FBMA – Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum: 12. Juli 2023 um 1:02 Uhr
Einsatzort: Dreye – Industriestraße

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Rettungsleitstelle in Diepholz löste in der Nacht die Funkmeldeempfänger der Ortsfeuerwehren Dreye und Sudweyhe, sowie für die Hubarbeitsbühne aus Leeste und den Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe aus. Grund war die Auslösung einer Brandmeldeanlage im Dreyer Gewerbegebiet.

Vor Ort zeigte die Anlage an, dass ein Sprinkler der verbauten Anlage in der Produktion ausgelöst hatte. Bei der Erkundung vor Ort konnte aber keine Auslösung der Sprinkleranlage festgestellt werden. Da die Meldung nach der Rückstellung der Anlage aber sofort wieder auslöste wurde im Betriebsraum der Anlage weiter erkundet. Hier stellte sich heraus, dass in der Zuleitung in den Produktionsbereich eine Undichtigkeit vorlag, die zu einem Druckabfall in der Leitung führte und die Auslösung der Anlage verursachte

Die betroffene Zuleitung wurde daher verschlossen um ein weiteres austreten vom Wasser zu verhindern. Ein Verantwortlicher der Betreiberfirma wurde über die Leitstelle angefordert und die Einsatzstelle nach dessen eintreffen an ihn übergeben.