Die “Löschlöwen”

Standort für das nordöstliche Weyhe

Infos für die Eltern:

In der Kinderfeuerwehr Weyhe gibt es seit dem 10.05.2014 die Gruppe Löschlöwen, bestehend aus ca. 25 Kindern, Betreuerinnen und Betreuer der Ortsteile Dreye, Kirchweyhe und Sudweyhe.

Alle zwei Wochen treffen sich die 6- bis 10- jährigen Löschlöwen Samstags um 10.00 Uhr abwechselnd an den Feuerwehrgerätehäusern Dreye, Kirchweyhe und Sudweyhe, um sich Wissen und Fertigkeiten rund um das Thema Feuerwehr und Feuer anzueignen.
Mit Spiel und Spaß wird den Kindern vermittelt, wie sie zum Beispiel einen Notruf bei der Leitstelle absetzen, welche Aufgaben die Feuerwehr hat  und bekommen erste Einblicke in die „Erste Hilfe“. Etwas experimenteller wird es schließlich, wenn es heißt „Auf die Versuche, fertig, los!“ Anhand von verschiedenen Versuchen können die Kinder entdecken, wie sich Feuer verhält, wie Brände gelöscht werden können und welche Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit Feuer getroffen werden müssen.

Um zusätzlich den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe zu stärken und damit ein Arbeiten im Team zu ermöglichen, dürfen Spiele mit und ohne feuerwehrtechnischen Hintergrund natürlich nicht fehlen.

Zu den Besonderheiten gehören bei den Löschlöwen die gemeinsamen Ausflüge zum Beispiel zur Berufsfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr oder der Besuch des Kreiskinderfeuerwehrtages.

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wenn Euer Interesse geweckt wurde, meldet Euch gerne für weitere Informationen per E-Mail, WhatsApp oder auch telefonisch.

Kontakt:

Pamela Corleis-Bamberger: Tel. 0172-6139744 – Email: loeschloewen@feuerwehr-weyhe.de

Die Betreuer der Löschlöwen

Standortverantwortliche: Pamela Corleis-Bamberger
Betreuer: Pamela Corleis-Bamberger, Fabian Gieseke, Stephan Gieseke, Sascha Janssen, Anja Wittrock, Bernd Corleis, Heidrun Scharringhausen, Silvia Sandvoß, Lea Altenau, Tamara Henke, Jennifer Habich, Michael Knies, Timo Backhaus und Georg Hinrichs.

Standorte der Übungsdienste

Die Gruppe Löschlöwen trifft sich zu ihren Diensten wechselweise an verschiedenen Feuerwehrstandorten innerhalb der Gemeinde Weyhe. Auf dieser Seite finden Ihr eine Übersicht, wo sich die einzelnen Standorte befinden.

Feuerwehrhaus Sudweyhe: Raiffeisenstraße 15, 28844 Weyhe

Feuerwehrhaus Kirchweyhe: Am Geestweg 4, 28844 Weyhe