TLF 2000 Dreye

Das Dreyer Tanklöschfahrzeug wurde 2013 von der Fa. Schlingmann auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut.

Entgegen der Norm verfügt dieses Fahrzeug über eine Staffelkabine für 6 Feuerwehrkameraden. Es werden 2.000 Liter Wasser mitgeführt. Die im Heck eingebaute Pumpe leistet 2.000 l/Minute.

Das Fahrzeug hat eine Gesamtmasse von 13.500 kg und ist zur besseren Geländegängigkeit mit einem singlebereiften Allradantrieb ausgerüstet. Die Motorleistung beträgt 250 PS und das Fahrzeug hat ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Neben der Normbeladung gibt es ein paar Besonderheiten. Aufgrund der Spezialaufgabe “Wasserrettung” der Ortsfeuerwehr Dreye führt das Fahrzeug eine Schmutzwasserpumpe vom Typ “Schechtenhauser Chiemsee” mit. Hiermit können binnen kurzer Zeit große Wassermengen aus Räumen oder Schiffen abgepumpt werden. Dabei kann die Pumpe Fremdstoffe bis zu einem Durchmesser von 8 cm befördern.

Zu dem Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr gehören mehrere Gewerbe- und Industriegebiete. Für viele Firmen wurde ein individueller Feuerwehreinsatzplan erstellt. Daher verfügt dieses Fahrzeug, wie schon sein Vorgänger, im Aufbau über einen abschließbaren Aktenschrank damit bei Einsätzen alle Pläne vor Ort sind.

Zwischen Kabine und Aufbau ist ein pneumatischer Lichtmast mit 6 Xenon-Scheinwerfern installiert.