Ein Rückblick auf wesentliche Ereignisse seit über 150 Jahren

Vom Löscheimer zur modernen Feuerwehr

Wie überall in Deutschland entwickelte sich der organisierte Abwehrende Brandschutz seit etwa dem 1900 Jahrhundert auch in Weyhe. In etwa um die Jahrhundertwende wurden vielerorts “Freiwillige Feuerwehren” gegründet.

Die Erfahrungen der Jahre vor der Gründung – und vermutlich auch der allgemeine “Trend” und Vorgaben von höherer Stelle – mündeten in der Gründung der Ortsfeuerwehren wie wir sie noch heute kennen.

Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen einen Rückblick geben. Beginnend mit der Zeit “Vor der Gründung” und fortgeschrieben bis in die aktuellen Jahre.

Beginnen möchten wir mit zwei Punkten, die die Entwicklung einer Feuerwehr prägen wie keine anderen. Zum einen die Fahrzeuge die zur Verfügung stehen und beschafft werden und zum anderen die “Heimat” der Feuerwehr – das Feuerwehrhaus