GW-Mess Sudweyhe

• Beitrag veröffentlicht:2. Februar 1998

Der Gerätewagen für Meßtechnik und Umweltschutz stellt eine Besonderheit innerhalb des Fahrzeugparks der Feuerwehren in Deutschland dar. Er wurde 1998 von der Firma Eggers-Fahrzeugbau in Stuhr-Brinkum auf Mercedes Vario fertiggestellt. Die Konzeption wurde von der Ortswehr selbst erarbeitet, da von den genormten Feuerwehrfahrzeugen keines die speziellen Ansprüche zu erfüllen vermochte.

Das Fahrzeug bietet unter anderem die Möglichkeit 8 Feuerwehrkameraden aufzunehmen. Bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen rückt es als erstes Fahrzeug aus. Der Gerätewagen Messtechnik / Umweltschutz gehört seit 2005 zudem zum Fachzug Gefahrgut der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 und zur Messgruppe Nord des Landkreises Diepholz.

Ausgerüstet ist das Fahrzeug mit sechs Atemschutzgeräten, sechs gasdichten Chemikalienschutzanzügen (Form III) und diversen Chemikalienschutzanzügen (Form II), die vor Staub- und Flüssigkeitskontamination schützen. Zudem sind diverse Messtechnik für gasförmige und flüssige Gefahrstoffe sowie Ausrüstung zur Gefahrstoffrecherche an Bord vorhanden.

Im Jahr 2012 wurde das Fahrzeug vollständig modernisiert und an die veränderten Bedürfnisse für umfangreiche Messeinsätze umgebaut.