FWald1 – unklare Rauchentwicklung im Wald

Datum: 15. Juni 2023 um 18:05 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Sudweyher Straße

Weitere Kräfte: Barrien LF 10 , Barrien TLF 3000 , GBM , Polizei , Rettungsdienst

Unklare Rauchentwicklung im Wald hieß die Meldung, mit der die Feuerwehren Lahausen und Kirchweyhe am Donnerstag, den 15.06.2023 um 18:05 Uhr in die Lahauser Straße alarmiert wurden. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Einsatzort in einem Waldgebiet an der Sudweyher Straße befindet.

Direkt an der Sudweyher Straße und auch im Wald befanden sich vorbildlich Einweiser, sodass der Einsatzort schnell gefunden werden konnte. Es brannten circa 300 Quadratmeter Waldboden wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist.

Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden die Feuerwehren Sudweyhe und Barrien ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung unterbunden werden und das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Die Nachlöscharbeiten und damit auch der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst konnten gegen 20:00 Uhr beendet werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal auf die Gefahren hinweisen, die aufgrund der aktuellen Witterung bestehen.