LF20 Kirchweyhe

• Beitrag veröffentlicht:24. März 2011

Im Jahre 2010 stand die Ersatzbeschaffung für das TLF 16/25 an. Da inzwischen die Norm für solch ein Fahrzeug nicht mehr existierte wurde als Ersatz ein Löschgruppenfahrzeug 20/16 mit vergrößertem Wassertank geplant. Am 24.03.2011 wurde dieses Fahrzeug dann in Dienst gestellt.

Fahrgestelllieferant für das neue LF ist MAN – das neue LF ist damit der erste MAN in Weyhe. Aufgebaut ist das Löschfahrzeug auf einem MAN TGM 13.290 4×4 BL (zulässiges Gesamtgewicht 13 Tonnen – aufgelastet auf 15 Tonnen, 290 PS Motorleistung, Allradfahrgestell, Federung vorn Blattfedern und hinten Luftfederung). Ausgestattet ist das LF mit einem MAN Tipmatic-Getriebe. Das ist ein teilautomatisiertes Getriebe, welches die einzelnen Gänge selbständig schaltet. Durch die Luftfederung an de Hinterachse kann das Löschfahrzeug an der Einsatzstelle ca. 15 cm (durch das Ablassen der Luft) abgesenkt werden. Das kommt dann einer geringeren Höhe bei der Geräteentnahme zu Gute.

Den feuerwehrtechnischen Ausbau realisierte die Firma Schlingmann. In der Mannschaftskabine können 9 Kameraden (Gruppenstärke) Platz nehmen. Der Angriffstrupp kann sich bereits während der Fahrt mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Zwischen der Mannschaftskabine und dem Aufbau befindet sich ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 4 Xenon-Scheinwerfern, die über die 24 V-Bordspannung betrieben werden. Der Geräteaufbau hat insgesamt 7 Geräteräume. Eingebaut ist darin ein 2400 Liter fassender Wassertank, ein Schaummitteltank von 120 Litern, eine Pumpe mit einer Leistung von 2000 Litern pro Minute und eine Druckzumischanlage.

Alle Geräte und Ausrüstungsgegenstände sind nach Funktion und Trupps sortiert auf Auszügen, Schwenkwänden oder in Kisten verladen. Eine Besonderheit ist die Verlastung des Be- und Entlüftungsgerätes. Die ganze Aufnahme ist auf einem schwenkbaren Rahmen befestigt und kann durch eine Halterung für einen Nass-Sauger oder gegen eine Leerbox getauscht werden. So kann die Beladung je nach Einsatzstichwort gewählt werden.