FLKW – LKW brennt im Vollbrand

Datum: 3. November 2023 um 22:19 Uhr
Einsatzort: Dreye, Zeppelinstraße

Weitere Kräfte: DRK-Bereitschaft , GBM , Polizei , Rettungsdienst , stellv. GBM , Syke GWG

Die Ortsfeuerwehren Dreye und Kirchweyhe wurden gestern, am 03.11. um 22:19 Uhr, zu einem LKW Brand nach Dreye in die Zeppelinstraße alarmiert. Auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe einen Verkehrsunfall, der sich auf der Kreuzung Südumgehung in Dreye gerade ereignet hatte. Daraufhin übernahmen die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe den Verkehrsunfall als neuen Einsatz und alarmierten zur Einsatzstelle in der Zeppelinstraße die Ortsfeuerwehr Sudweyhe nach. Wie sich dann herausstellte handelte es sich bei den beiden Verunfallten um im Einsatz befindliche Feuerwehrangehörige, die auf dem Weg zum Feuerwehrhaus waren.

Bei dem LKW Brand, welcher sich auf zwei weitere direkt benachbarte LKW ausbreitete, haben die Ortsfeuerwehren Dreye und Sudweyhe mit mehreren eingesetzen Rohren und auch mit dem Einsatz von Schaummittel, den Brand schnell unter Kontrolle bekommen. Die Straße bzw. Kreuzung zur Dreyer Straße wurde während des Einsatzes von der Polizei abgesperrt. Zur Eigensicherung der ca. 50 Einsatzkräfte war der Rettungsdienst vor Ort. Dieser wurde später durch die DRK-Bereitschaft aus Leeste und die DRK-Bereitschaft aus Brinkum abgelöst.

Bei den beiden verunfallten Feuerwehrangehörigen musste einer aus seinem Fahrzeug befreit werden. Dies wurde durch die nachalarmierte Ortsfeuerwehr Leeste durchgeführt. Beide wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Verunfallten Fahrzeuge wurden abgeschleppt und die Einsatzstelle der Straßenmeisterei übergeben.

Da an der Einsatzstelle Zeppelinstraße eine erhebliche Menge an Löschwasser mit ausgelaufenem Dieselkraftstoff kontaminiert wurde, hat man zur Aufnahme des kontaminierten Wassers den Gerätewagen Gefahrgut aus Syke zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Nach ca. 4 Stunden waren beide Einsätze beendet.