FBMA – Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum: 19. September 2023 um 20:40 Uhr
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Dreye – Industriestraße

Die Ortsfeuerwehren Sudweyhe und Dreye befanden sich gerade bei einem gemeinsamen Übungsdienst in einem Dreyer Speditionsbetrieb als die Funkmeldeempfänger beider Ortsfeuerwehren auslösten und einen Einsatz in einem anderem Industriebetrieb anzeigte. Sofort waren die 5 vor Ort befindlichen Einsatzfahrzeuge besetzt und die Einsatzstelle konnte binnen kürzester Frist angefahren werden.

Aufgrund der Alarm- und Ausrückeordnung für den betreffenden Betrieb wurden auch der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe und die Hubarbeitsbühne der Ortsfeuerwehr Leeste alarmiert.

In dem betreffenden Industriebetrieb hatte ein Gabelstapler eine Düse der Sprinkleranlage beschädigt und der Druckabfall in der Leitung sorgte für eine Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die betroffene Bereich wurde kontrolliert und die entsprechende Leitung vom Betreiber abgeschiebert. Die meisten Einsatzkräfte konnten darauf hin die Einsatzstelle wieder verlassen bzw. die weitere Anfahrt abbrechen. Lediglich ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Dreye blieb noch vor Ort um die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Betreiberfirma zu übergeben.

Nach der Übergabe konnte auch das letzte Fahrzeug zum vorherigen Dienstbetrieb zurückkehren.