TWass1 – Boot und Auto im Wieltsee

Datum: 7. August 2023 um 14:20 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Wieltsee

Weitere Kräfte: Einsatzleitdienst Bremen , OrtsBM Sudweyhe , Polizei , Rüsteinheit Bremen , Syke GWG

An der Marina am Wieltsee in Sudweyhe ist ein Boot samt Anhänger und Zugfahrzeug beim zu Wasser lassen untergegangen. Während des Slipvorgangs war das Gespann abgerutscht und an der Kante der Anlage hängengeblieben. Nachdem der Eigentümer und ein Traktor das Gespann nicht wieder herausziehen konnten, riefen sie die Feuerwehr und sicherten das Gespann provisorisch gegen weiteres Abrutschen.

Aus dem Boot trat kontinuierlich Kraftstoff aus und es hatte sich bereits ein deutlich sichtbarer Öl- bzw. Kraftstofffilm im Bereich um das Boot gebildet. Glücklicherweise wurde dieser durch den Wind ans Ufer gedrückt und breitete sich dadurch nur langsam aus. Durch die Gefahrgutstaffel Nord wurde zunächst eine provisorische Ölsperre ausgebracht, die im Einsatzverlauf durch eine deutlich stabilere Sperre ergänzt wurde. Dafür wurde das Mehrzweckboot der Wasserrettungsgruppe und ein Boot des Hafenmeisters genutzt.

Parallel wurde die provisorische Sicherung des Gespanns gegen eine dauerhaftere Lösung ausgetauscht. Zusammen mit der Rüsteinheit aus Bremen wurden umfangreiche Überlegungen und Berechnungen angestellt, wie eine Bergung möglich sein könnte. Letztlich sind die Einsatzkräfte allerdings zum Ergebnis gekommen, dass der Bremer Feuerwehrkran aufgrund der großen Ausladung nicht in der Lage sein würde das Gespann zu bergen und auch das Herausziehen mittels Seilwinde nicht umsetzbar ist. Die telefonisch kontaktierte untere Wasserbehörde des Landkreises Diepholz, die für ein solches Szenario zuständig ist, ordnete deshalb an, dass der Eigentümer die Bergung selbst sicherstelle müsse. Dafür beauftragte dieser ein Spezialunternehmen aus Bremen, das noch am selben Abend mit der Bergung begann.