MZB Dreye

Seit 2016 ist dieses Mehrzweckboot des Landkreis Diepholz bei der Ortsfeuerwehr Dreye stationiert.

Es wird von zwei Außenbordmotoren mit jeweils 80 PS angetrieben und erreicht damit eine Spitzengeschwindigkeit von fast 60 km/h. Der Katamaranrumpf besteht aus Aluminium. Das Mehrzweckboot hat eine Länge von 7,40 m und ist 2,5 m breit.

Die seitliche Freibordhöhe bei Normalbeladung beträgt 0,70 m und der minimale Tiefgang 0,25 m.

Neben dem Trailern über eine Slipanlage kann das Mehrzweckboot auch per Kran zu Wasser gelassen werden. Das Krangewicht (Boot mit 2x 80 PS Motoren, voll ausgerüstet, betankt, 2x Batterien, Zubehör) liegt bei max. 1.800 kg

Neben dem Bootsführer finden weitere 9 Personen (1 Löschgruppe) auf dem Boot Platz. Hierfür stehen entsprechende Sitzplätze zur Verfügung. Diese sind auf den variabel platzierbaren Backskisten untergebracht.

Diverse Schwimmwesten stehen zur Verfügung. Im Normalbetrieb trägt die Mannschaft rote Exemplare und für den Innenangriff auf havarierten Schiffen stehen wärmebeständige, silberne Schwimmwesten für eine Gruppe zur Verfügung. Die Bootsführer ist bei uns mit einer gelben Schwimmweste gekennzeichnet.

Die maximale Zuladung beträgt 1.500 kg. Dieses beinhaltet die 10 Personen oder entsprechende Ausrüstungsgegenstände, wodurch sich die Personenzahl an Bord verringert.

Die Lenkung ist hydraulisch ausgeführt.

Ausgerüstet ist das Mehrzweckboot unter anderem mit einem 1.200l-Löschmonitor am Bug, einer PFPN- und Krankentragenhalterung an Deck, einem festen A-Sauganschluss, Rettungsbrett (Spineboard) und 2x Rettungskragen, sowie einem Rettungsnetz.

Eine Lenzpumpe mit 2Taktmotor steht für havarierte Boote zur Verfügung und über eine hydraulische Bugklappe können Ausrüstungsgegenstände oder Schwimmer aufgenommen werden.

Es gibt ein Schleppgeschirr für Ölsperren und havarierte Boote.

Der Fahrerstand ist mit Tetra Digitalfunk MRT und HRT und zwei Binnen- bzw. Seefunkgeräten ausgerüstet. Ein Echolot und GPS Plotter hilft beim Navigieren.