Evakuierung

Dauer: 6 Stunden
Einsatzort: Melchiorshausen/Leeste

Weitere Kräfte: Drohnengruppe Nord , GBM , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Bei der Überprüfung des Erdreiches eines Neubaugebietes wurde eine Granate gefunden. Durch die Experten wurde festgestellt, dass diese Granate nicht transportiert werden kann und daher vor Ort kontrolliert gesprengt werden muss.

Für diese Sprengung mussten alle Personen in einem Umkreis von 300m evakuiert werden. Um diese Evakuierung durchführen zu können wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Verwaltung alarmiert.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, gemeinsam mit der Polizei die Personen zu evakuieren, nicht mobile Menschen mit Mannschaftstransportwagen in den Evakuierungsraum zu transportieren, den Brandschutz sicher zu stellen, den Bereitstellungsraum auszuleuchten und mit Hilfe der Drohnengruppe Nord den Einsatzbereich aus der Luft zu überprüfen.

Im Feuerwehrhaus Leeste wurde mit der Einsatzleitung-Ort ein Stab gebildet, in dem alle Organisationen zusammen gearbeitet haben.

Nachdem die Granate erfolgreich gesprengt und der Bereich wieder freigegeben wurde, konnten alle Bewohner wieder in ihre Gebäude, wobei die Feuerwehr abschließend unterstützte.