Anhänger Stromerzeuger Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:1. Januar 2011

Die Ortsfeuerwehr Lahausen verfügt über einen Stromerzeuger Anhänger mit Lichtmast und der Vorrüstung für die Notstrom-Einspeisung von Gebäuden, um die Fachaufgabe „Licht- und Stromversorgung“ innerhalb der Gemeinde-Feuerwehr zu erfüllen.

2011 wurde als Ersatz für den alten Stromerzeuger Anhänger aus dem Jahre 1980 ein neuer leistungsstärkerer und dank schallisoliertem Gehäuse geräuscharmer Stromerzeuger der Firma SDMO GmbH beschafft und mit Geräteraum-Aufbau und Lichtmast auf einem 2,5t Anhänger-Fahrgestell verbaut.
Das Aggregat vom Typ T44 C2 IV liefert eine Gesamtleistung von 44 kVA (ca. 35kW).
Der an der Front montierte Lichtmast der Firma Fireco lässt sich pneumatisch in 5 Sektionen auf knapp 7,5m ausfahren. Die dafür notwendige Druckluft liefert ein Kompressor, welcher im vorderen rechten Bereich des Anhängers verbaut ist. Am Kopf des Mastes ist eine fernsteuerbare motorisierte Lichtbrücke mit 6 Scheinwerfern mit einer Leistung von 4600 Watt montiert. Der gesamte Mastkopf ist drehbar – die beiden Lichtbrückenseiten sind unabhängig voneinander vertikal schwenkbar, um z.B. in zwei gegenüberliegende Richtungen leuchten zu können.
Unter einer verschließbaren Klappe sind Steckdosen in verschiedenen Leistungsgrößen wettergeschützt untergebracht. Hier befindet sich auch der Anschluss für die externe Notstrom-Einspeisung von Gebäuden, mit dem die Stromversorgung von dafür vorbereiteten öffentlichen Gebäuden und kritischer Infrastruktur bei Stromausfällen sichergestellt werden kann.

Im rückwärtigen Bereich sind im Geräteraum diverse Scheinwerfer, Verteiler, Kabel und Absperrmaterial verstaut um Einsatzstellen auszuleuchten und ein leistungsfähiges Verteilungsnetz aufzubauen. Die drei mitgeführten Scheinwerferstative sind in einem eigenen Kasten vorne unter dem Lichtmast gelagert.