T1 – VU Technische Hilfe

Datum: 4. November 2023 um 16:26 Uhr
Einsatzort: Dreye – Südumgehung

Weitere Kräfte: GBM , Polizei , Rettungsdienst

Gleich zweimal musste die Ortsfeuerwehr Dreye am 04.11.2023 zur Kreuzung der Südumgehung Dreye mit der Kirchweyhe Straße ausrücken, an der nach dem Unfall am Vorabend die Ampelanlage komplett außer Betrieb ist.

Der erste Unfall ereignete sich gegen 16:15 Uhr. Zwei Fahrzeuge waren bei Abbiegevorgang eines der beteiligten Fahrzeuge zusammengestoßen. Die Ortsfeuerwehr Dreye wurde um 16:26 Uhr zur Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe alarmiert und sicherte die Einsatzstelle ab. Die beteiligten Personen blieben unverletzt, wurden aber vorsorglich vom anwesenden Rettungsdienst versorgt. Der Einsatz konnte gegen 17:20 Uhr beendet werden.

Umfangreicher war der zweite Einsatz an gleicher Stelle, Wieder waren zwei Fahrzeuge kollidiert. Die Ortsfeuerwehr Dreye wurde um 21:18 Uhr mit dem Stichwort “VU 5 Verletzte Technische Hilfe” zur Einsatzstelle allarmiert. Im Laufe des Einsatz wurde die Anzahl der verletzten Personen auf 7 erhöht. Die Ortsfeuerwehr übernahm die Ausleuchtung der Einsatzstelle und half bei der Absperrung der Einsatzkräfte, bevor die Kreuzung durch die Polizei weiträumig für jeglichen Durchgangsverkehr gesperrt wurde.

Mehrere Notärzte kümmerten sich um die verletzten Beteiligten und wurden auf die Rettungswagen verteilt. Zur Koordination der Einsatzstelle wurde noch der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe angefordert.

Zwischen den beiden zum Einsatz der Feuerwehr führenden Einsätzen kam es an gleicher Stelle zu zwei weiteren Unfällen. In Absprache zwischen unserem Gemeindebrandmeister, der Polizei und dem ebenfalls anwesenden Bürgermeister der Gemeinde Weyhe wurde die für die Landesstraßen zuständige Straßenmeisterei aus Bruchhausen-Vilsen angefordert um den entstanden Unfallschwerpunkt zu entschärfen. Die Straßenmeisterei setzte die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im gesamten Kreuzungsbereich auf 30 km/h herunter und sicherte die Kreuzung zusätzlich mit orangenen Warnleuchten.

Nach dem Abtransport der verunfallten Fahrzeugen konnte die Feuerwehr den zweiten Einsatz um 23:25 Uhr beenden.