T1 – Rohrbruch in Hauptwasserleitung

Datum: 3. Dezember 2023 um 11:45 Uhr
Einsatzort: Kirchweyhe, Am Bahndamm

Weitere Kräfte: Bauhof Weyhe , Polizei , Wasserversorger

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Kirchweyhe wurde telefonisch zur Erkundung eines möglichen Wasserrohrbruchs in die Straße “Am Bahndamm” in Kirchweyhe alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass vermutlich eine Hauptwasserleitung gebrochen ist. Das Gelände des örtlichen Baustoffhandels sowie des angrenzenden Baumarktes war bereits überschwemmt.

Der Ortsbrandmeister ließ nach dieser Erkundung umgehend weitere Kräfte nachalarmieren. Zusammen mit dem örtlichen Wasserversorger wurde die Hauptwasserleitung abgeschiebert. Anschließend begannen die Kräfte der Feuerwehr mittels Tauchpumpen das Gelände des Baustoffhandels sowie des Baumarktes vom Wasser zu befreien.

Der Bauhof der Gemeinde Weyhe und der örtliche Wasserversorger begannen umgehend die beschädigte Leitung freizulegen, um diese im Anschluss zu reparieren. Nachdem das Gelände des Baustoffhandels und des Baumarktes vom Wasser befreit wurde, waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet.