T1 – Keller unter Wasser und Hochwasserschutz errichten

Datum: 4. Januar 2024 um 11:34 Uhr
Einsatzort: Kirchweyhe, Krämerweg / Bahnhofstraße

Die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe wurde am 04.01.2024, um 11:34 Uhr, zu einer technischen Hilfeleistung in den Krämerweg alarmiert.

Ein Keller in einem Mehrfamilienhaus stand auf ca. 110 Quadratmeter gute 40 cm unter Wasser. Mithilfe einer Tauchpumpe und der Chiemseepumpe wurde das Wasser aus dem Keller befördert. Allerdings strömte danach Schmutzwasser aus einem Pumpensumpf direkt wieder in den Keller. Erst nachdem dieser Pumpensumpf von einer Fachfirma repariert wurde konnte das Wasser aus dem Keller entfernt werden.

Parallel wurden weitere Kameraden der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe um 14:12 Uhr alarmiert um in der Bahnhofstraße Sandsäcke zu verbauen, da dort Schmutzwasser in ein Haus zu laufen drohte, da die Kanalisation dies nicht aufnehmen konnte. Hierfür wurden 120 Sandsäcke vom Bauhof zur Einsatzstelle gebracht.

Nach gut sechs Stunden konnten alle Kameraden an ihren Standort zurückkehren.