FBMA – Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum: 8. Januar 2024 um 22:59 Uhr
Dauer: 1 Stunde 1 Minute
Einsatzort: Kirchweyhe, Kirchweyher Str.

Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Um 22:59 Uhr klingelten die Meldeempfänger der Feuerwehren Kirchweyhe und Lahausen. In einem örtlichen Verbrauchermarkt in Kirchweyhe hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte. Mehrere Rauchmelder der Brandmeldeanlage hatten ausgelöst. Vor dem Gebäude war außerdem Brandgeruch wahrzunehmen. Umgehend erkundete ein Trupp den Bereich, in dem die Rauchmelder ausgelöst hatten. Hierbei konnte im Eingangsbereich des Marktes ein Sammelbehälter für Batterien, der Feuer gefangen hatte, als Ursache für den Brandgeruch festgestellt werden. Der Behälter wurde daraufhin umgehend ins Freie gebracht und abgelöscht. Der Markt wurde danach durch die Feuerwehr belüftet. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Hier hat sich wiedermal gezeigt, wie wichtig Brandmeldeanlagen sind. Ohne eine funktionierende BMA, wäre es zu einem deutlich größeren Schadenfeuer und damit zu deutlich mehr Sachschaden gekommen.