F2 – Rauchentwicklung im Dachgeschoss

Datum: 27. August 2023 um 10:46 Uhr
Einsatzort: Leeste, Angelser Straße

Weitere Kräfte: GBM , Notarzt , Polizei , Rettungsdienst

Dem umsichtigen und schnellen Eingreifen einiger Anwohner und der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass es bei einem Zimmerbrand am heutigen Sonntag zu keinen schwereren Verletzungen gekommen ist.

Um 10.46 Uhr wurden die Feuerwehren Leeste und Erichshof mit dem Alarmstichwort F2 Rauchentwicklung im Dachgeschoss, Personen im Gebäude zur Angelser Straße im Ortsteil Leeste alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage, wobei die letzten Personen in dem Moment gerade das Gebäude verlassen konnten.

Umgehend wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz eine Brandbekämpfung im Inneren des Gebäudes durchgeführt, welche auch schnell Erfolg zeigte, und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Hubarbeitsbühne wurde gleichzeitig in Stellung gebracht, um im Bedarfsfall auch von außen eingreifen zu können.

Das Gebäude wurde anschließend belüftet und Teile der Deckenverkleidung in der betroffenen Küche entfernt um weitere Glutnester ablöschen zu können.

Insgesamt vier Personen (drei Bewohner und ein Ersthelfer) mussten vom Rettungsdienst und Notarzt behandelt und betreut werden. Drei von ihnen mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden.

Gegen 12:30 Uhr waren die letzten Nachlöscharbeiten abgeschlossen und der Einsatz konnte beendet werden.