T1 – Wasserschaden im Gebäude

Datum: 24. Dezember 2023 um 21:51 Uhr
Einsatzort: Dreye – Westerfeld

Am späten Abend entdeckte der Sicherheitsdienst bei einem Auslieferungslager, dass der unter dem Gebäude befindliche Fluchttunnel deutlich mit Wasser gefüllt war. Über die Leitstelle wurde daher die Ortsfeuerwehr Dreye alarmiert.

Vor Ort ergab die erste Erkundung, dass Oberflächenwasser über eine Treppenanlage in den Keller eindrang. Daher wurde über eine Schmutzwasserpumpe der Bereich vor dem Kellereingang abgepumpt und der GW-Logistik der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen mit Sandsäcken nachalarmiert. Nachdem der Hofbereich ausreichend vom Wasser befreit werden konnte wurde vor dem Kellereingang eine Barriere aus Sandsäcken errichtet um ein weiteres Eindringen vom Oberflächenwasser an dieser Stelle einzudämmen.

Anschließend wurde das Wasser aus dem Fluchtkeller abgepumpt. Nachdem der Wasserstand ausreichend gesenkt wurde konnte man erkennen, dass Oberhalb der untersten Stufe von der Seite Grundwasser in den Kellerschacht gedrückt wurde, was aber durch die Mittel der Feuerwehr nicht weiter verhindert werden konnte.

Der Wasserstand im Fluchtkeller wurde einmal auf ein Minimum abgesenkt und hinter dem dort befindlichen Pumpenschacht eine zweite Barriere aufgebaut um ein erneutes Volllaufen des kompletten Fluchtkellers zu erschweren.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an den Sicherheitsdienst der Firma übergeben.