T1 – Türöffnung

Einsatzort: Leeste, Böttcherei

• Leeste: Leeste HLF 20 , Leeste HAB
Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Die Ortsfeuerwehr Leeste wurde am 17.04.2023 in die Straße “Böttcherei” mit dem Alarmstichwort “Türöffnung” alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass eine Person im 1. Obergeschoss am Fenster zu sehen war. Diese Person war unglücklicherweise in dem Raum eingeschlossen.

Die Lage änderte sich jedoch dann, da nun ein Rauchwanrmelder in der Wohnung auslöste und Rauch zu sehen war. Folglich rüstete sich der Angriffstrupp mit Pressluftatmern aus und verschaffte sich schadensfrei über den Balkon Zugang in das Haus. In der Küche stellte er dann fest, dass in der Zwischenzeit das Essen auf den Herd angebrannt ist, da die Person nicht wieder zurück in die Küche konnte.

Das Essen wurde nach draußen gebracht, abgelöscht und die Wohnung belüftet. Außerdem wurde die gerettete Person an den Rettungsdienst übergeben und der Einsatz nach einer Stunde beendet.