T1 – Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Datum: 18. Januar 2024 um 13:01 Uhr
Einsatzort: Dreye – Südumgehung

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle “FBMA – Zeppelinstraße” kam es durch den Abbiegevorgang von einem Einsatzfahrzeug unter Sondersignal zu einem Verkehrsunfall. Auf der linken entgegenkommenden Fahrspur bremste ein Fahrzeug ab um das Feuerwehrfahrzeug durchzulassen. Auch das dahinter befindliche Fahrzeug konnte rechtzeitig anhalten. Leider konnte ein weiteres Fahrzeug die Situation nicht rechtzeitig erkennen und fuhr auf die vorderen Fahrzeuge auf. Da unmittelbar nach dem Eintreffen des zuvor abbiegenden Feuerwehrfahrzeuges die Fehlalarmierung der Brandmeldeanlage festgestellt werden konnte kehrte das Fahrzeug an die Unfallstelle zurück und sicherte diese gegen den nachfolgenden Verkehr ab. Der Rettungsdienst übernahm die Betreuung der Insassen aus den hinteren beiden Unfallfahrzeugen und die Feuerwehr brachte zur Bindung von auslaufenden Betriebsstoffen aus dem verursachenden Fahrzeug Ölbindemittel aus. Auch der Brandschutz wurde sichergestellt. Auch das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Dreye fuhr diese Einsatzstelle mit an. Nach dem Abtransport der verletzten Unfallteilnehmer wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Feuerwehrfahrzeuge konnten zu ihren Standorten zurückkehren.