T1 – Evakuierung Zeltlager

Datum: 9. Juli 2023 um 20:31 Uhr
Dauer: 2 Stunden 59 Minuten
Einsatzort: Lahausen, Am Neddernfeld
Mannschaftsstärke: 12
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehr Leeste wurde am Sonntag Abend im Rahmen der Evakuierung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Weyhe aufgrund des Unwetters alarmiert. Hierbei wurde die Unterstützung durch das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und den Rüstwagen (RW) benötigt.

Während die eigentliche Evakuierung durch die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr betreut wurde, half die Besatzung der Fahrzeuge bei der Sicherung von Zelten und Gegenständen. Da die evakuierten Personen in der Turnhalle und den Klassenräumen der KGS Kirchweyhe untergebracht wurden, aber aufgrund des Wetters die Belüftung in den Räumen unzureichend war, belüftete die Besatzung des HLFs außerdem mittels Hochdrucklüfter die Gebäude.