FBMA – Brandmeldeanlage ausgelöst

Datum: 30. Mai 2023 um 7:45 Uhr
Dauer: 24 Stunden 30 Minuten
Einsatzort: Leeste, Ladestraße
Mannschaftsstärke: 15
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Erichshof: Erichshof LF 10 
  • Leeste: Leeste HLF 20 , Leeste HAB , Leeste MTW 
Weitere Kräfte: GBM , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Leeste und Erichshof wurden an frühen Dienstagmorgen in die Ladestraße alarmiert. Bei einem dort ansäßigen Verbrauchermarkt hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters hatten alle Personen das Gebäude bereits verlassen, sodass dieser herausfinden konnte welcher Melder ausgelöst hatte.

Nach Eintreffen der weiteren Einsatzkräfte wurde klar, dass die Feuerwehr nicht weiter tätig werden muss, da die Brandmeldeanlage durch eine brennende Zigarette in einer Abschlussrinne vor der Tür ausgelöst wurde.

Nach 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.