F2 – Brennt Unterstand

Datum: 23. September 2023 um 11:48 Uhr
Einsatzort: Leeste, Am Mühlbach

Weitere Kräfte: GBM , Polizei , Rettungsdienst

Mit dem Alarmstichwort “Feuer 2, brennt Holzhütte” wurden am heutigen Samstag gegen 11:48 Uhr die Feuerwehren Leeste und Erichshof in die Straße Am Mühlbach alarmiert.

Als die ersten Kräfte eintrafen, stellte sich die Lage so dar, dass ein circa 3 m x 6 m großer, zeltähnlicher Unterstand in voller Ausdehnung brannte.

Da dieses “Zelt” fast unmittelbar am Wohnhaus stand, hatte das Feuer bereits auf Teile des Dachüberstandes und des Daches übergegriffen.

Auch die Rollläden und Fenster dieser Hausseite wiesen bereits Schäden auf.

Bewohner und Ersthelfer hatten mit eigenen Mitteln begonnen, das Feuer zu löschen. Bei diesem Versuch hat sich eine Person eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen und musste vor Ort vom Rettungsdienst behandelt werden. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus blieb jedoch aus.

Die Feuerwehr begann sofort das Feuer auszulöschen und das Wohnhaus vor weiterem Schaden zu schützen.

Um das Feuer im Dachbereich bekämpfen zu können, mussten Teile des Daches und des Überstandes geöffnet werden.

Nach den Löscharbeiten wurden die betroffenen Bereiche, auch im Inneren des Hauses, mit Wärmebildkameras überprüft.

Dem schnellen Eingreifen der Ersthelfer und vor allem der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte und der Innenbereich des Gebäudes komplett verschont blieb.

Der Einsatz mit anschließenden Aufräumarbeiten konnte gegen 13:30 Uhr beendet werden.