T2 – Wasserschaden Zeltlager

Datum: 14. Juli 2023 um 1:27 Uhr
Dauer: 5 Stunden 3 Minuten
Einsatzort: Lahausen, Am Neddernfeld
Mannschaftsstärke: 25
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Leeste: Leeste HLF 20 , Leeste RW , Leeste MTW 
Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuewehr Leeste wurde in der Nacht zum Zeltlager Gelände alarmiert. Aufgrund des anhaltenden Starkregens war der sogenannten Dorfplatz überflutet. Da dieser für einen reibungslosen von großer Bedeutung ist, wurde entschieden, dass dieser bis zum Frühstück am nächsten Morgen wieder begehbar sein muss.

Die angerückten Einsatzkräfte und er Fachbereich “Bauhhof des Zeltlagers” gruben mehrere große Löcher, schoben die Wassermassen dort hinein und verteilten anschließend mehrere LKW Ladungen sogenanntes “Hackschnitzel”. Gegen 5:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Rückfahrt antreten.

Auf der Rückfahrt meldete sich die Leitstelle über das Funkgerät bei den Einsatzkräften. Am Bahnhof Kirchweyhe wurde der Rettungsdienst benötigt. Da das HLF nur wenige Meter entfernt war, übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung des Patienten.