T1 – Pumpeneinsatz

Datum: 25. Dezember 2023 um 12:17 Uhr
Einsatzort: Sudweyhe, Am Süstedter Bach

Weitere Kräfte: OrtsBM Sudweyhe , stellv. OrtsBM Sudweyhe

Nach vorheriger Erkundung durch die Sudweyher Ortsbrandmeister wurde die Sudweyher Feuerwehr zum Süstedter Bach alarmiert. Vor Ort drohte der über die Ufer getretene Bach in einen Kellerabgang eines Wohnhauses zu laufen. Das Wasser im Garten wurde bereits am Vortag abgepumpt, was allerdings nur zu einer temporären Entlastung geführt hatte. Nun war der Wasserstand erneut angestiegen. Um den Keller dauerhaft zu schützen, wurde entschieden das Wasser erneut abzupumpen und zeitgleich einen Damm aus Sandsäcken anzulegen. Dafür wurden rund 150 Sandsäcke ausgebracht, die bereits am Vortag durch die Feuerwehr Weyhe vorbereitet wurden. Außerdem wurde das Wasser auch aus einem benachbarten Garten zurück in den Bach gepumpt.