T1 – Ast droht zu fallen

Datum: 5. Juli 2023 um 15:48 Uhr
Dauer: 3 Stunden 57 Minuten
Einsatzort: Gemeindegebiet sowie Gemeinde Stuhr
Mannschaftsstärke: 12
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Leeste: Leeste HLF 20 , Leeste HAB 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Sturmtief “Poly” sorgte bei der Ortsfeuerwehr Leeste am 05.07.2023 für mehrere Einsätze.

Die erste Alarmierung erfolgt um 15:48 Uhr. Die Hubarbeitsbühne (HAB) wurde zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Sudweyhe alarmiert (siehe Bericht Ortsfeuerwehr Sudweyhe). Da vor Ort nur die HAB benötigt wurde, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) zu einer weiteren Einsatzstelle in die Leester Straße alarmiert. Dort war ein Baum umgestürzt und blockierte die gesamte Fahrbahn. Der Baum wurde zerkleinert und die Fahrbahn geräumt.

Da das HLF noch besetzt war und somit nicht eine weitere Ortsfeuerwehr alarmiert werden musste, folgte ein Einsatz in der Kirchweyher Straße. Hier blockierte eine gebrochene Baumkrone ebenfalls Teile der Fahrbahn. Diese wurden ebenfalls entfernt.

Aufgrund der anhaltenden Böen blieben beide Fahrzeuge anschließend funkbesetzt am Feuerwehrhaus in Leeste. So wurde die HAB gegen 18 Uhr zur nachbarschaftlichen Hilfe zu zwei Einsatzstellen nach Heiligenrode (Gemeinde Stuhr) alarmiert. Auch dort drohten Äste auf die Fahrbahn zu stürzen.

Gegen 19:45 Uhr konnten die Einsätze beendet werden.