FBMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Datum: 10. März 2024 um 17:11 Uhr
Dauer: 34 Minuten
Einsatzort: Lahausen, Schlehenkamp
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Die Ortsfeuerwehren Kirchweyhe und Lahausen wurden heute zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Wohnheim im Schlehenkamp im Ortsteil Lahausen alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Leeste hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Einsatz, konnte aber einige ihrer Fahrzeuge entbehren, sodass auch diese die Einsatzstelle anfuhren.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stellte sich heraus, dass “Essen auf Herd” der Auslöser war. Das Feuer war beim Eintreffen bereits erloschen, sodass die weiteren anrückenden Fahrzeuge ihre Fahrt abbrechen konnten und wieder zu ihren Standorten zurückkehrten.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.