Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF (1961-1973)

Erstes Tragkraftspritzenfahrzeug in Dreye vor dem noch nicht umgebauten, alten Gerätehaus im Zollhof

Im Jahr 1961 begann auch in Dreye das motorisierte Zeitalter. Von der Gemeinde Kirchweyhe wurde ein Tragkraftfahrzeug auf VW T1 beschafft.

Offiziell hatte das Fahrzeug eine Truppbesatzung. Zwei Mann saßen vorne im Fahrzeug, die dritte Person auf einem Klappsitz im Mannschaftsraum. Da sich vorne eine durchgängige Bank befand konnte hier aber auch eine weitere Person mitfahren, vorausgesetzt die Personen waren nicht zu breit gebaut.

Auch die Wettkampfgruppe nutzte das TSF

Das Fahrzeug hatte 34 PS. Unsere älteren Kameraden berichten von einigen “Launen” des Fahrzeug, manche gar von einer “Diva”, da nie klar war ob der Motor zuverlässig läuft. Auch die Substanz war zeitgemäß nicht die Beste. Bereits nach 8 Jahren mussten 1971 umfangreiche Reparaturarbeiten am Fahrzeugboden durchgeführt werden. Ende 1973 wurde das Fahrzeug dann ersetzt.