Tageszusammenfassung Hochwasser 26.12.2023

Am heutigen 2. Weihnachtsfeiertag um 10:00 Uhr haben sich die Orts- und Gemeindebrandmeister der Feuerwehr Weyhe zu einer Lagebesprechung getroffen, um die aktuelle Situation in der Gemeinde Weyhe zu beurteilen.

Um eine möglichst gute Übersicht zu erhalten, wurde die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr angefordert, um Aufnahmen der Schadenbereiche anzufertigen. Dieses ergab, dass am heutigen Tag keine größeren Maßnahmen der Feuerwehr erfolgen mussten.

Die Lage im Bereich des Süstedter Bachs hat sich im Laufe des Tages glücklicherweise nicht verschlechtert und der Pegel ist aktuell stabil.

In mehreren Fällen wurden Einsatzstellen erkundet und gesichtet, allerdings musste lediglich im Ortsteil Sudweyhe ein Keller ausgepumpt werden.

Im Laufe des Nachmittags wurde dann noch eine Einheit bestehend aus Kräften mehrerer Ortsfeuerwehren gegründet. Diese Einheit ist ab sofort einsatzbereit, um bei Bedarf auch in anderen Kommunen unterstützen zu können. So ist gewährleistet, dass man noch schneller als ohnehin schon gegeben agieren und reagieren kann.

Präventiv wurden durch den Bauhof der Gemeinde Weyhe die Deichscharte des Weserdeichs in den gefährdeten Bereichen geschlossen.

Auch in diesem Zusammenhang möchten wir auf die Allgemeinverfügung der Gemeinde Weyhe hinweisen.

Bitte befolgen Sie diese Anweisung um einen größeren Schaden in der Gemeinde Weyhe zu verhindern.

Allgemeinverfügung Betretungsverbot Deich und Dreyer Hafen

Abschließend möchten wir uns bei der Bevölkerung für die große Hilfsbereitschaft bedanken. Uns wurde schon mit Großgeräten geholfen Einsätze noch zügiger abzuarbeiten. Außerdem hilft uns die gegenseitige Unterstützung in der Bevölkerung sehr, da wir dadurch nicht noch mehr Einsätze abzuarbeiten haben.

VIELEN DANK