Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

• Beitrag veröffentlicht:2. November 2022

Am vergangenen Dienstag und Mittwoch waren jeweils eine Gruppe aus dem Kindergarten Lahausen zu Besuch bei der Ortsfeuerwehr Lahausen. Der Weg war nicht weit, da das Feuerwehrhaus direkt nebenan steht. Die Igelgruppe erschien am Dienstag mit 22 Kindern vor Ort und am Mittwoch folgten 16 Kinder aus der Gruppe der Feldmäuse. Brandschutzerzieher Bernd Hüneke aus der Ortsfeuerwehr Lahausen zeigte den Kindern die Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus. Die Kinder hatten viele Fragen vorbereitet und konnten diese von einem erfahrenen Feuerwehrmann wie Bernd Hüneke natürlich alle beantwortet bekommen. Bernd Hüneke ist seit 46 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und kennt die Arbeit wie kein Zweiter. Im Anschluss durften die Kleinen auch mit der Kübelspritze arbeiten. Da hieß es “Wasser Marsch” und los auf die Symbole, die es galt abzuspritzen. Am Ende waren alle begeistert und, wer weiß das schon, vielleicht war auch schon der nächste Feuerwehrmann oder die nächste Feuerwehrfrau dabei. Wir würden uns über Nachwuchs freuen.

Ab 6 Jahren kann man sich der Kinderfeuerwehr anschließen, und ab 10 Jahren fängt die Jugendfeuerwehr an. Weitere Informationen gibts hier auf der Homepage unter den entsprechenden Reitern.