JHV JF Lahausen

• Beitrag veröffentlicht:26. Januar 2024

Heute am Freitag, 26. Januar 2024 fand um 17:30 Uhr im Lahauser Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Lahausen statt.

Jugendfeuerwehrwartin Janina Bitterhof begrüßte die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie diverse Gäste aus der Orts- und Gemeindefeuerwehr.

Janina Bitterhof berichtete in ihrem Jahresbericht von einem Mitgliederstand zum 31.12.2023 von 17 Jugendlichen. Seit diesem Jahr besteht die Jugendfeuerwehr Lahausen wieder nur aus Jungs. Im Jahr 2023 gab es 1 Austritt bei 2 Neuaufnahmen. 4 Mitglieder wechseln zum Jahresanfang 2024 in die Abteilung der Aktiven über. Ole Gernoth, Jan Osterloh, Jan Sengstake und Janko Taake verstärken seitdem die Mitglieder der Aktiven.

Die Einsatzabteilung hat somit weiterhin keine Nachwuchssorgen. Allerdings sank damit der Bestand der Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr auf 13 Mitglieder. Dies bedeutet jetzt keinen Mangel, aber es bedeutet, dass noch Platz für neue Mitglieder da ist. Jeder Jugendliche, vorrangig aus Lahausen, im Alter von 10 bis 16 Jahren ist jederzeit herzlich eingeladen, mal bei einem der Dienste vorbeizuschauen. Die Jugendfeuerwehr würde sich auch sehr wieder über neue weibliche Mitglieder freuen.

Neben Fabian Balk und Arian Schumacher macht ab diesem Jahr auch Enrico Kahmann als zweigleisiges Mitglied beim Dienst der Jugendfeuerwehr und auch den Aktiven mit.

Im vergangenen Jahr wurden 73 Übungsdienste durchgeführt. Darunter diverse Besichtigungen von Feuerwehrwachen in Bremen, aber auch Einsatzübungen oder Sportdienste. Das Lichterfest der Lahauser Ortsvereine wurde ebenfalls von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Lahausen begleitet. Bei den verschiedenen teilgenommenen Wettbewerben wurden vordere bis mittlere Plätze belegt. Beim Gemeindeschlagball haben sogar beide Altersgruppen jeweils den 1. Platz belegt.

Im Jahr 2023 erwarben 4 Jugendliche (Jonas Borchers, Noah Hentschel, Thore Seibt, Benji Steinhauer) die Jugendflamme Stufe 1.

4 Jugendliche (Fabian Balk, Enrico Kahmann, Jan Osterloh und Arian Schumacher) haben mit Bravour die Leistungsspange erworben. Janko Taake machte als Füller auch nochmal mit und unterstützte so die Gruppe bei ihrer Abnahme.

Zum Jahresabschluss wurde die Flughafenfeuerwehr Bremen besucht und anschließend gab es eine Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus.

Bei den anschließenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse:

Jugendsprecher: Noah Hentschel

stellv. Jugendsprecher: Fabian Balk

Getränkewart: Jonas Borchers

Den Pokal als aktivstes Mitglied im vergangenen Jahr erhielt Arian Schumacher mit 61 Diensten, was einer Anwesenheitsquote von 84% entspricht.

Nach knapp einer Stunde bedankte sich Janina Bitterhof bei ihrer Stellvertreterin Julia Finke und dem 6-köpfigen Betreuerteam für die super Unterstützung und beendete anschließend die Sitzung.