Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Melchiorshausen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Januar 2024

Am Freitag, den 19.01.2024 um 19:00 Uhr eröffnete der amtierende Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand in der Gaststätte “Zum Waldkater” seine letzte Jahreshauptversammlung in diesem Amt. Er begrüßte alle anwesenden aktiven und ehemals aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr, den Ehrenortsbrandmeister Heinz Jacob, den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und die anwesenden Gäste aus der Gemeinde und Politik, den Bürgermeister Frank Seidel, den Vorsitzenden des Ausschusses für Ordnung und Soziales Hans-Wilhelm Niemeyer und den Stellvertretender des Fachbereich 3 Henning Wrede. Ebenso anwesend war Marcel Köhler, der Kinderfeuerwehrwart der “Firekids”. Nach Genehmigung der Tagesordnung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gab es ein reichhaltiges gemeinsames Abendessen.

Im Anschluss berichtete Torsten von Niesewand vom vergangenen Jahr und dem derzeitigen Mitgliederstand:
– 36 aktive Mitglieder der Einsatzabteilung
– 7 sogenannte Reservemitglieder
– 9 Jugendfeuerwehrmitglieder (7 Jungs und 2 Mädchen)
– 9 ehem. aktive Mitglieder
– und derzeit leider kein Mitglied in der Kinderfeuerwehr aus Melchiorshausen. Er hofft auf neue Mitglieder im Jahr 2024.

Im Jahr 2023 rückte die Ortsfeuerwehr Melchiorshausen zu 32 Einsätzen aus, darunter 8 Kleinbrände, aber auch 13 technische Hilfeleistungen. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Evakuierungseinsatz aufgrund eines Granatenfundes in Melchiorshausen. Hier hat die gesamte Gemeindefeuerwehr hervorragend zusammengearbeitet, was sich Torsten auch für die Zukunft wünscht.
Von den herausfordernden Hochwassereinsätzen, insbesondere im letzten Monat des Jahres, blieb Melchiorshausen glücklicherweise relativ verschont.

Die Vorstellung des Feuerwehrbedarfsplans erfolgte bereits in einem Dienst, so dass Torsten nun noch bekannt gab, dass bestimmt nicht alles direkt morgen umgesetzt wird, aber defintiv ‘einiges’ passiert. Ebenso erläuterte er die geänderte Ausbildung zum Truppmann- bzw. Truppführerlehrgang. Dies wird ab dem 01.01.2024 in einem Modullehrplan geschehen, der aus Onlineschulungen, internen Kommunen- bzw. Ortsfeuerwehrenschulungen und Ausbildung an der FTZ Barrien besteht.

Das Zeltlager in der Gemeinde Weyhe im vergangenen Jahr ist aber auch in von Niesewands Bericht das Highlight gewesen, er freute sich über so einen reibungslosen Ablauf, wenn auch so gut wie alle Wetterlagen die Teilnehmer*innen ganz schön auf Trab gehalten haben.

Es folgten einige Berichte aus dem Ortskommando. So erzählte Michelle Eilers als Jugendwartin, dass die Jugendfeuerwehr nun endlich wieder als eigene Gruppe starten kann, da im Laufe des Jahres 4 neue Jugendliche dazu gewinnen werden konnten. Die Jugendfeuerwehr besteht nun aus 9 Mitglieder*innen und bereits im Zeltlager hat Melchiorshausen, nach 10 Jahren gemeinsame Teilnahme mit anderen Jugendfeuerwehren, als eigene Gruppe teilgenommen. Den ausführlichen Bericht der Jugendfeuerwehr von deren Jahreshauptversammlung findet ihr hier! Michelle Eilers bedankte sich am Anschluss ihres Jahresberichtes bei ihrem Stellvertreter, ihren Betreuerinnen, der Einsatzabteilung, der Gemeindefeuerwehr und der in dem Jahr gewonnen Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung in allen Bereichen.
Uwe Steglich als Atemschutzgerätewart berichtete von einigen Neuerungen im Bereich der Atemschutzgeräte und appelierte nochmals an die einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger*innen die Strecken- und Übungstermine einzuhalten, da diese für die Aus- und Fortbildung sehr wichtig sind.

Anschließend konnte Torsten von Niesewand erfreulich mitteilen, dass die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr 5 neue Mitglieder dazu gewinnen konnte, Steffi Peinemann, Michael Wachholz, Tammo Niemann und Helge Seebach sind direkt in den Dienst der Einsatzabteilung gestartet. Luc Beckmann ist als zweigleisiges Mitglied nun in der Jugendfeuerwehr und der aktiven Abteilung fleißig dabei.
Ebenso konnten einige Beförderungen durch den Ortsbrandmeister ausgesprochen werden:
– Peter Wittje zum Feuerwehrmann
– Jürgen Klatte zum Hauptfeuerwehrmann

Durch den Gemeindebrandmeister wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:
– Stefan Rottmann und Björn Peinemann zum Oberlöschmeister

Für die 40 Jährige Mitgliedschaft in der Frewiligen Feuerwehr Melchiorshausen wurden Torsten Jacob und Heinrich Köhler geehrt. Beide bedankten sich und es wurde kurz der “Lebensweg” in der Feuerwehr hervorgehoben.

Zusätzlich wurde Philipp Derda bereits im Zeltlager die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diepholz e.V. verliehen, Torsten von Niesewand verlas die Urkunde und beglückwünschte Philipp hierzu.

Bernd Scharringhausen berichtete vom Einsatzjahr der Gemeindefeuerwehr, welches mit 340 Einsätzen ein sehr herausforderndes Jahr für alle Kamerad*innen war. Ebenso sprach er den Feuerwehrbedarfsplan an und schloss sich da der Aussage von Torsten an, mit dem Ratsbeschluss vom 20.12.2023 kann die Arbeit in den einzelnen Wehren nun beginnen, es wird nicht alles auf einmal passieren, aber es wird alles möglich gemacht.
Bürgermeister Frank Seidel begrüßte die neuen Mitglieder in der Ortsfeuerwehr und gratulierte allen geehrten und beförderten Kameradinnen und Kameraden. Besonders stolz und zufrieden zeigte er sich über die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Gemeinde. Nicht zuletzt wegen des tollen Zeltlagers, welches er selbst oft besucht hat! “Kommt gut an, aber vor allem immer gesund nach Hause!” schloss Frank Seidel seine Grußworte.
Hans-Wilhelm Niemeyer und Henning Wrede schlossen sich ihren Vorrednern an und betonten “SO etwas, das kann nur die Feuerwehr!”
Marcel Köhler berichtete vom vergangenen Jahr und der nicht zu unterschätzenden Arbeit mit der Kinderfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr wächst und wächst und vorallem ist die Kinderfeuerwehr die “Vorarbeit” der Jugendfeuerwehr, so sind im letzten Jahr wieder einige Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergetreten. Auch in diesem Jahr folgen weitere Kinder, aber es treten auch immer wieder mehr Kinder ein. Durch den großen Zuwachs der 6-10 Jährigen wird es in 2024 wohl einen neuen Standort geben, um die Kinderfeuerwehr noch etwas aufzuteilen.

Es folgte der wohl spannendste Teil des ganzen Abends, die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters, denn Torsten von Niesewand wird nach 12 Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidieren. Wie er bereits im letzten Jahr verlauten ließ: “Ich bin jetzt zu alt dafür – ich gehe bald in Rente!” Vorschläge für das Amt wurden erbeten und fast einstimmig wurde Torsten Jacob zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, der die Wahl auch annahm! Da Torsten Jacob vorher stellvertretender Ortsbrandmeister war, musste auch dieser Posten neu besetzt werden, hier wurde Björn Peinemann gewählt.
Der stellvertretende Jugendwart Philipp Derda gab bekannt, dass er sein Amt ebenfalls zur Verfügung stellt, da er beruflich zu stark eingebunden ist, um diesem Amt noch genügend Aufmerksamkeit zu schenken, hier wurde Manuela Rump einstimmig zur neuen stellvertretenden Jugendwartin gewählt.
Ebenso neu gewählt wurde der Sicherheitsbeauftragte Vincent von Thun.
Da Björn Peinemann vorher als Kassenwart tätig war, hat er durch die Aufgabe als stellvertretenden Ortsbrandmeister diesen Posten ebenfalls zur Wahl gestellt. Einstimmig wurde hier Steffi Peinemann gewählt.
Bernd Scharringhausen wandte sich im Anschluss mit einigen herzlichen Worten an Torsten von Niesewand und “verabschiedete” sich mit Dank für die vergangenen Jahre!

Unter dem Tagesordnungspunkt “Verschiedenes” berichtete Torsten von Niesewand über den VW-Bus, der nun mit Funk ausgestattet wird und dann nicht nur als Hilfsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr, sondern auch wieder als Mannschaftstransportwagen für die Ortsfeuerwehr zur Verfügung steht.
Des Weiteren wurde den Mitglieder*innen das Angebot unterbreitet, sich mit einheitlichen Poloshirts, Pullovern und Softshelljacken mit dem Logo “Gemeinde Weyhe – Ortsfeuerwehr” auszustatten, wobei die Kosten für die Poloshirts für jedes Mitglied von der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen übernommen werden.

So konnte Torsten von Niesewand mit weiteren Danksagungen und nicht zuletzt einer kleinen Verabschiedung die Versammlung um 23 Uhr schließen.