Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Melchiorshausen 2024

• Beitrag veröffentlicht:15. Januar 2024

Am 15.01.2024 um Punkt 18 Uhr eröffnete die Jugendwartin Michelle Eilers die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Melchiorshausen. Sie begrüßte alle anwesenden Jugendlichen, die fast vollständig vor Ort waren, die Eltern, ihren Stellvertreter Philipp Derda, das Betreuerteam, den Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand, den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen, den stellvertretenden Gemeindejugendwart Björn Eilers und die anwesenden Mitglieder des Ortskommandos. Sie freute sich über das zahlreiche Erscheinen und startete direkt mit ihrem Jahresbericht 2023 und den wohl freudigsten Zahlen, denn das Jahr 2023 startete die Ortsfeuerwehr mit 7 Jugendlichen, von denen zwei direkt bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung in diesen Dienst übernommen wurden. Allerdings beendete die Jugendfeuerwehr das Jahr dennoch mit 9 Jugendlichen, denn im Laufe des Jahres hat die Jugendfeuerwehr 4 neue Mitglieder hinzugewinnen können – zwei Jungs und zwei Mädchen! Somit konnten viele Wettbewerbe auch wieder als eigene Gruppe oder mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Lahausen durchgeführt werden und ganz besonders, seit 10 Jahren hat die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen auch wieder als eigenständige Gruppe am Kreiszeltlager teilgenommen. Neben dem Kreiszeltlager in Weyhe, als größtes und aufregendstes Ereignis – nicht nur für die Jugendlichen – nannte Michelle Eilers noch einige weitere Veranstaltungen, an denen teilgenommen wurde. So hatte die Jugendfeuerwehr Melchiorshausen im Jahr 2023 den Gemeindeorientierungsmarsch ausgerichtet. Harry van Züren hat Ende 2023 an der Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 teilgenommen und diese natürlich auch bestanden! Hierzu gratulierte Jugendwartin Michelle Eilers! Die stattgefundenen Dienste mit der Einsatzabteilung wurden so gut angenommen, dass diese für 2024 wieder auf den Dienstplan aufgenommen sind. Ebenfalls finden ab 2024 auch wieder Sportdienste an jedem zweiten Samstag statt.

Über die Dienstbeteiligung freute sich Michelle Eilers und das gesamte Team sehr, auch wenn es ein sehr knappes Ergebnis war, denn wirklich alle Jugendlichen haben sich die Zeit genommen und die Dienste regelmäßig besucht! Allerdings konnte Harry van Züren sich mit 49 Diensten knapp hervorheben und hat ein kleines Präsent für die beste Dienstbeteiligung erhalten. Michelle Eilers bedankte sich im Anschluss bei allen Anwesenden, insbesondere ihrem Team, der Einsatzabteilung, der Gemeindejugendfeuerwehr und unseren Sponsoren, die die Jugendfeuerwehr in 2023 mit neuen Trikots und Poloshirts ausgestattet haben – die Firma FUXX Multimodal Logistik und die Firma Eggers Dachdeckung!

Als Jugendsprecherin und Jugendsprecher gab es eine einstimmige Wiederwahl von Johanna Rump und Luc Beckmann.

Die anwesenden Gäste richteten ebenfalls Grüße und Danksagungen aus. Der Ortsbrandmeister berichtete kurz vom vergangenen Einsatzjahr der Aktiven. Er findet es klasse, dass Melchiorshausen wieder eine eigene Gruppe zusammen hat – denn das “ist die Zukunft der Feuerwehr”, fügte er hinzu. Björn Eilers richtete Grüße von der Gemeindejugendwartin Andrea Steinbeck aus und berichtete kurz vom Zeltlager. Besonders hervor hob er hierbei die eigene Teilnahme der Jugendfeuerwehr Melchiorshausen. Björn Eilers überreichte Harry van Züren noch offiziell die Jugendflamme Stufe 1 und berichtete, dass für viele weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr auch in diesem Jahr wieder eine Abnahme der Jugendflamme erfolgen wird. Er gab im Anschluss noch einen kurzen Ausblick auf 2024. Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen berichtete vom vergangenen Einsatzjahr der Gemeinde Weyhe “dies war wirklich ein extremes Jahr”, so seine Worte, “das habe ich so noch nicht erlebt”. Neben der Organisation des Zeltlagers in Weyhe rückten die Ortswehren zu ca. 340 Einsätzen aus. Nicht zuletzt dem Hochwasser am Ende des Jahres geschuldet. Die “Neu”-Anschaffung des Mannschaftstransportwagens als glücklichen Zufall betonte Bernd Scharringhausen ebenfalls. Dieser hilft nun der Jugendfeuerwehr als Transportmittel unglaublich. Bernd Scharringhausen freute sich ebenfalls über die tolle Dienstbeteiligung und würde sich in 2024 über noch weiteren Zuwachs in der Jugendfeuerwehr freuen.

Unter dem Punkt “Verschiedenes” bedankten sich die beiden Betreuerinnen Manuela Rump und Kyra Rump bei ihrer Jugendwartin und dem Stellvertreter sowie den Jugendlichen; auch für die beiden war es nun das erste Jahr als Betreuerinnen in dieser Konstellation. Aber es hat “alles immer super geklappt” und “wir sind stolz auf unseren Nachwuchs” berichteten beide!Da keine weiteren Punkte angesprochen wurden, beendete Michelle Eilers die Jahreshauptversammlung um 18:40 Uhr.