Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Dreye

Pünktlich hatten sich etwa 85% der aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr Dreye, 3 Kameraden der Altersabteilung und die Gäste im Gerätehaus Dreye eingefunden, um mit einem gemeinsamen Imbiss in den Abend der Jahreshauptversammlung zu starten. Nach dem Essen folgte die offizielle Begrüßung durch Ortsbrandmeister Jens Dummeyer, der neben unserem Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen auch den Bürgermeister Frank Seidel, Detlef Plate als Leiter vom Fachbereich 3 der Gemeindeverwaltung und Hans-Wilhelm Niemeyer vom Rat der Gemeinde Weyhe willkommen hieß. Für die Löschlöwen-Gruppe der Kinderfeuerwehr nahmen Pamela Corleis-Bamberger und Jennifer Habich an der Versammlung teil und der Kameradschaftsbund ehemaliger Aktiver wurde durch Jürgen Troue vertreten, da der eigentliche Sprecher der Gruppe, Harald Wohlers, als Mitglied der Ortsfeuerwehr an der Versammlung teilnahm.

Das Jahr 2022 war eines der einsatzreichsten Jahre in der Geschichte der Ortsfeuerwehr. 41x mussten die Kameraden ausrücken. Dabei waren 15 Brandeinsätze und 12 Hilfeleistungen zu bewerkstelligen. 14-mal kam es zu Fehlalarmierungen, meist durch die Auslösung einer Brandmeldeanlage. 5 der Hilfeleistungen fielen auf die Stürme Mitte Februar und 13 der Brandeinsätze konnten als Entstehungsbrand vereitelt werden. 2x musste ein Mittelbrand bekämpft werden. Neben den zahlreichen Einsätzen traf die Ortsfeuerwehr sich zu 30 Übungsdiensten mit verschiedensten Themen. Einsatzübungen, die Wasserförderung über lange Wegstrecke, das Funkkonzept der Gemeindefeuerwehr und die Ausbildung am Lüfter in Theorie und Praxis waren nur einige der Themen. Die Wasserrettungsgruppe übte die Menschenrettung aus dem Wasser und die Brandbekämpfung mit dem Mehrzweckboot. Mehrere Mitglieder nahmen zudem noch an Lehrgängen auf Kreisebene teil. Durch die Corona-Pandemie konnte oder wollte man nicht alle außerdienstlichen Veranstaltung durchführen. So fiel z.B. das Osterfeuer auch im Jahr 2022 aus. Zur Jahreshauptversammlung, einem Grillabend und zum Jahresabschlussdienst konnte man aber wieder zusammenkommen. Auch das Silvesterschwimmen konnte wieder in der gewohnten Form durchgeführt werden.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 11 Mitgliedern, wie Jugendfeuerwehrwartin Finne-Lara Sakwil in ihrem Bericht erklärte. Auch hier konnte mit etwas Verzögerung am Februar des vergangenen Jahres wieder ein normaler Dienstbetrieb aufgenommen werden. Bei den Jugendlichen lag die durchschnittliche Dienstbeteiligung bei 70% und damit deutlich höher als im Vorjahr.

Die Kinderfeuerwehr nutzte den Rahmen der Jahreshauptversammlung um ihre Arbeit einmal vorzustellen. Momentan gehören 2 Kinder aus dem Ortsteil Dreye der Gruppe an, die derzeit aus 27 Kindern besteht. Im vergangenen Jahr konnten 3 Kinder in die Jugendfeuerwehr in Dreye wechseln. Man trifft sich alle 2 bis 3 Wochen wechselnd in den Gerätehäusern Kirchweyhe, Sudweyhe und Dreye zum Dienst mit den verschiedensten Themen. Die Bedeutung der Kinderfeuerwehr lobte der Ortsbrandmeister Jens Dummeyer, da sie für die Mitgliedergewinnung von Jugend- und später aktiver Feuerwehr sehr wichtig ist. Die Löschlöwen würden sich aber auch über weitere Unterstützung im Bereich des Betreuerteams aus dem Ortsteil Dreye freuen.

Bei den Grußworten der Gäste machte unser Bürgermeister den Anfang und dankte den Kameraden für deren Einsatzbereitschaft. In der Sturmnacht im letzten Februar konnte er sich im Gerätehaus Leeste ein Bild von der dort eingerichteten Befehlsstelle und der professionellen Arbeit machen. Man kann es kaum glauben, dass es sich hierbei nur um ehrenamtliche Tätigkeiten geht. Auch der Blaulichttag ist ihm in sehr guter Erinnerung geblieben. Nach den Coronajahren ist er sehr glücklich, dass Versammlungen wie diese, aber auch der Jahresempfang Ende des Jahres, wieder in gewohnter Art abgehalten werden können. Hans-Wilhelm Niemeyer überbrachte die Grüße vom Rat der Gemeinde Weyhe und wünschte allen Kameraden, dass sie stets gesund von den Einsätzen zurückkommen. Umfangreich fiel der Jahresbericht vom Gemeindebrandmeister aus. Er informierte die Versammlung über die Einsatz- und Mitgliederzahlen der Gemeindefeuerwehr und berichtete von zahlreichen Neubeschaffungen, für die er sich beim Rat und der Verwaltung bedankte. Alle Gäste, wie auch die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Dreye schauen gespannt auf das Jahr 2023 mit dem Highlight Kreiszeltlager im Juli. Aber auch der Feuerwehrbedarfsplan wirft seine spannenden Schatten voraus.

Gleich drei Kameraden und eine Kameradin wurden zum Ober-Feuerwehrmann bzw. frau befördert. Dieses waren Flora Albinsky, Nico Dummeyer, Mirko Falke und Fabian Frese. Marc Dummeyer und Olav Schütte sind jetzt Oberlöschmeister, während der stellvertretende Ortsbrandmeister Patrick Schierenbeck zum Brandmeister befördert wurde.

Gleich 4x Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann

Eine besondere Ehrung erhielt der Alterskamerad Heinrich-Karl Rickens. Er gehört der Ortsfeuerwehr Dreye seit 75 Jahren an. Bürgermeister Frank Seidel verdeutlichte in seiner Ansprache den zeitlichen Rahmen seines Eintritts, welcher vor der Gründung der Bundesrepublik Deutschland lag und die Währungsreform zur D-Mark noch ausstand.

Die Zukunft der Ortsfeuerwehr wurde in einem weiteren Punkt der Jahreshauptversammlung behandelt. Mit Lukas Klinker, Jarno Kosuch und Arne Jakob konnten gleich drei neue Mitglieder in den Kreis der aktiven Kameraden aufgenommen werden.

Zum Abschluss wurde noch einmal das Zeltlager thematisiert. Die Kameraden wurden gebeten, wenn noch nicht geschehen, den Helferbogen auszufüllen. Aber auch bei Familienmitgliedern, Nachbarn und Freunden Werbung für das Zeltlager zu machen. Denn hier wird jede Hilfe benötigt.

von links: Bürgermeister Frank Seidel, OFM Mirko Falke, Heinrich-Karl Rickens (75 Jahre) OLM Olav Schütte, OLM Marc Dummeyer, OFM Nico Dummeyer, OFF Flora Albinsky, OFM Fabian Frese, GBM Bernd Scharringhausen, stellv. OBM und BM Patrick Schierenbeck, OBM Jens Dummeyer, Detlef Plate (Leiter FB 3) und Hans-Wilhelm Niemeyer vom Rat der Gemeinde Weyhe