Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Leeste

• Beitrag veröffentlicht:17. Januar 2024

Auch die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Leeste traf sich auf Einladung von Jugendfeuerwehrwart Nico Jakob am 17.01.2024 zur Jahreshauptversammlung. Um 18 Uhr eröffnete Jakob und freute sich sowohl zahlreiche Jugendliche als auch deren Eltern zu begrüßen. Das Ortskommando Leeste wohnte der Sitzung ebenfalls bei.

Zuerst berichtet Jakob vom aufregenden Jahr 2023. Insgesamt 34 Jugendliche gehörten der Jugendabteilung an. Hiervon sind 11 Mädchen und 23 Jungen. 9 neue Jugendliche sind im Laufe des Jahres Mitglied geworden: Nick Arnold, John Diener, Levi Dreyer, Elia Harms, Lukas Joel Jonscher, Lilia Martin, Pekka Scheper, Brian von Häfen und Leon Elia Zirkel.

Paul Opielka und Tim Rodewald sind in die aktive Einsatzabteilung übergetreten und unterstützen nun dort.

In 53 Diensten führten die Betreuer durch das Jahr. Hiervon wurden 16 Sportdienste an Samstagen absolviert. Inhalte der Feuerwehrtechnischen Ausbildung waren beispielsweise ein Besuch an der FTZ Barrien, Funken/Hydrantenpflege und ein Dienst mit der in Leeste stationierten Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr. Aber auch Teambildung, Wettbewerbsvorbereitungen oder aber die Teilnahme an einer groß angelegten Übung am Klinikum Links der Weser waren Bestandteile. Bei dieser Übung stellten sich die Jugendlichen als verletzte Darsteller bereit. Das Klinikum wollte einen sogenannte „MANV“  (Massenanfall an Verletzten) üben.

Nico Jakob machte sich die Mühe und rechnete diesen Aufwand einmal in Zeiten um: So kommen die Jugendlichen auf 7379 Stunden, die Betreuer auf 3678 Stunden und somit insgesamt 11057 Stunden in einem Jahr.

Im März 2023 haben 16 Jugendliche erfolgreich an der sogenannten „Jugendflamme 1“ teilgenommen und bestanden. Hier mussten sie ihr Können und Wissen in feuerwehrtechnischer Ausbildung unter Beweis stellen. Außerdem fand im März der Orientierungsmarsch statt, an dem Leeste mit drei Gruppen teilnahm.

Bei den Gemeindewettkämpfen im Mai belegten die Gruppen den 4. und 7. Platz.

Im Juni reiste die Gruppe zum Kreisjugendfeuerwehrtag nach Brokum. Dort belegten sie den 33., 65. und 68. Platz. Zusätzlich fand im Juni ein Ganztagestraining für das Zeltlager statt. Um sich gut kennenzulernen waren ab 13 Uhr auch alle Eltern eingeladen und gemeinsam wurde gegrillt.

Vom 08. – 16 Juli folgte dann das Highlight des Jahres. Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in der eigenen Gemeinde. Viele Vorbereitungen im Vorfeld machten sich endlich bezahlt. Für alle Beteiligten war es eine großartige Erfahrung. Wettertechnisch war in diesem Jahr von extremer Hitze, bis hin zur Evakuierung aufgrund des Sturmes und einer Menge Wassermassen alles dabei. Aber eins hatten sie durchgehend: Eine Menge Spaß. Am Ende konnte Leeste den 41. Lagersieger Platz für sich ausmachen.

Im September nahmen drei Gruppen am Schlagballturnier der Gemeindejugendfeuerwehr Weyhe teil. Dort erreichten sie in den unterschiedlichen Altersgruppen die Plätze 5, 3 und 1. Außerdem traten zwei Gemische Gruppen bei der Leistungsspangenabnahme an. Auch hier haben wieder alle bestanden!

Im Oktober sicherten sich drei Gruppen den 5., 7. und 9 Platz beim Gemeindevolleyballturnier.

Im letzen Monat des Jahrs fand dann noch einmal die Jugendflamme Stufe 1 statt. Auch hier bestanden wieder acht Jugendliche, sodass auf der Jahreshauptversammlung ingesamt 24 Flammen verliehen werden konnten. Der Abschluss des Jahres bildete dann die Weihnachtsfeier. Nach einer durchgeführten Schnitzeljagd gab es lecker Pommes und Nuggets.

Anschließend ergriff auch Ortsbrandmeister Tobias Krüger das Wort. Er berichtete aus der aktiven Einsatzabteilung (siehe Bericht Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Leeste) und bedankte sich auch bei den Jugendlichen und deren Eltern für ihren aktiven Beitrag für die Ortsfeuwehr Leeste!

Auch bei der Jugendfeuerwehr finden jedes Jahr Wahlen statt. Die Jugendlichen wählten sowohl einen Jungensprecher, als auch eine Mädchensprecherin. Hier gewann Urs Haesloop für die Jungen und Inka Kossens für die Mädchen das Vertrauen.

Abschließend stellte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Marco Garlich noch den Dienstplan für das kommende Halbjahr vor und auch welche Termine sich noch ergeben. Highlight hier wird sein: Das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Leeste, welches mit einem großen Fest für alle gefeiert wird.

Wie üblich, berichtete Marcel Köhler kurz über die Kinderfeuerwehr „Firekids“, bevor dann für die Jugendlichen noch ein spannender Tagesordnungspunk folgte: Wer hatte die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2023? Hier gehen die Glückwünsche ebenfalls an Inka Kossens!

Außerdem stand noch eine Verabschiedung an. In diesem Fall bedankte sich Nico Jakob bei Betreuer Uwe Weltring für 4 Jahre gemeinsame Zeit in der Jugendfeuerwehr. Weltring bleibt der Ortsfeuerwehr zum Glück aber weiterhin als aktives Mitglied erhalten.

Die Versammlung endete um 20:00 Uhr.