Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr Dreye

Am Montag, den 22.01.2024 um 18:00 Uhr, hatte die Jugendfeuerwehrwartin Finne-Lara Sakwil mit ihrem Betreuerteam zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Dreye eingeladen. Fast vollständig waren die Jugendlichen dieser Einladung gefolgt. Auch einige Eltern waren anwesend.

Als Gäste konnten die Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck, der Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Dreye Patrick Schierenbeck begrüßt werden.

In ihrem Jahresbericht konnte die Jugendfeuerwehrwartin von einem stabilien Mitgliederstand berichten, denn den drei Aus- bzw. Übertritten standen die gleiche Anzahl an Neueintritten gegenüber. Ein Jugendlicher konnte dabei aus der Kinderfeuerwehr übernommen werden, die anderen beiden fanden ihren Weg über Freunde in die JF. 61 Dienste wurden nach Plan durchgeführt. 44 mal stand die Feuerwehrtechnik im Vordergrund und 17 mal traf man sich zu Sportdiensten. An verschiedensten Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene hat die Jugendfeuerwehr teilgenommen. Als Highlight wurde natürlich das Kreiszeltlager in der eigenen Gemeinde genannt, bei dem alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten. Beim Osterfeuer der Ortsfeuerwehr betreuten die Jugendlichen ein Stockbrotbacken. Zum Ende des Jahres führte die Jugendfeuerwehr Dreye zum ersten Mal einen 23-Stunden-Dienst mit Übernachtung im Gerätehaus durch. Hier hatten die Betreuer verschiedenste Einsatzszenarien ausgearbeitet. Zum Abschluss gab es eine Weihnachtsfeier mit Tischtennis-Turnier und Pizzaessen im Gerätehaus. Ein Betreuer hat im vergangenen Jahr eine überdimensionierte Playmobil-Figur zum Jugendfeuerwehrmann als Maskottchen der JF umgebaut. In Anlehnung an unseren 1. Jugendfeuerwehrwart Heinrich Schierenbeck wurde dieses auf den Namen „Heini“ getauft.

Für die besten Dienstbeteiligung konnten in diesem Jahr die Jugendlichen Edward Negurita (95%), Tim Nagel (85%) und Kjell Müller (82%) ausgezeichnet werden. Sie bekamen jeweils einen Pokal überreicht. Von der Gemeindejugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck konnte dann noch die Stufe 1 der Jugendflamme an Kjell Müller, Konstantin Grünenwald, Edward Negurita und Levi Dörgeloh überreicht werden, die die Jugendlichen zwar schon im letzten Jahr bestanden haben, die Auszeichnung aber immer auf den Jahreshauptversammlungen der jeweiligen Jugendfeuerwehr durchgeführt werden.

Bei der Mädchen- und dem Jungensprecher blieb alles beim Alten, denn sowohl Lara Petereit wie auch Jerome Peters wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Gäste überbrachten die Grüße aus dem Kreis- bzw. Gemeindekommando, sowie der Kreisjugendfeuerwehr. Hier wurden noch einem die wesentlichen Punkte aus dem vergangenen Jahr angesprochen, aber auch ein Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr gegeben. Allen voran natürlich das Kreiszeltlager in Kirchdorf.