Jahreshauptversammlung Feuerwehr Leeste

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:13. Januar 2023

Die Ortsfeuerwehr Leeste kam am 13.01.2023 zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Angelser Straße zusammen. Angesichts der Beschränkungen in den letzten Jahren war eine Teilnehmerzahl von ca. 80 Personen sehr erfreulich. Auch viele Gäste waren der Einladung gefolgt.

Bevor der offizielle Teil der Versammlung starten konnte, wurde ein traditioneller Imbiss gereicht.

Ortsbrandmeister Jonas Baum eröffnete die Sitzung anschließend. Bevor er aber mit seinem Jahresbericht begann, wurde den verstorbenen Kameraden gedacht.

Die Ortsfeuerwehr Leeste konnte sich im vergangenen Jahr über zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr freuen. So unterstützen nun Tjark Siemer und Lennart Lösche die Aktiven. Mit Patrick Bliefernich und Thomas Ritter konnten zwei erfahrene Kameraden gewonnen werden. Beide sind vor Kurzem nach Weyhe gezogen. Dem Gegenüber stehen sieben Austritte aus unterschiedlichsten Gründen, meistens ein Umzug.

Insgesamt sind in Leeste 132 Mitglieder. Davon sind 83 Mitglieder (10 Frauen und 73 Männer) in der Einsatzabteilung. In der Jugendfeuerwehr waren 2022 37 Mitglieder (15 Mädchen und 22 Jungen) aktiv. Des Weiteren erfreut sich die Feuerwehr über 12 ehemals aktive Mitglieder. Zusätzlich sind in der Kinderfeuerwehr 32 Mitglieder, wovon 15 Kinder aus Leeste stammen.

Eine großartige Veränderung zum Jahre 2021 war natürlich der wieder regulär mögliche Dienstbetrieb der aktiven Einsatzabeteilung. Dieser fand jeden Dienstag statt und jeden 1. Sonntag im Monat für eine weitere Kleingruppe und beinhaltete somit insgesamt über 60 Dienste. Dienstthemen waren u.A. Pumpen und Aggregate, die technische Rettung, die Bedienung der Hubarbeitsbühne, Atemschutzausbildung und Zugübungen.

Im Jahre 2022 absolvierte die Ortsfeuerwehr Leeste 107 Einsätze. Davon 49 Einsätze aufgrund von Stürmen. 16 Mal wurde die Feuerwehr zu Brandmeldeanlagen bzw. Rauchmeldern alarmiert und 16 Mal zu Kleinbränden.

Statistisch gesehen, war dies wieder ein Jahr mit erheblich mehr Einsätzen. In der Vergangenheit waren nur im Jahr 2020 mehr Einsätze zu absolvieren. Erfreulich ist auch, dass insgesamt 16 Lehrgänge besucht werden konnten.

Jonas Baum berichtete weiter über neue Beschaffungen und darüber, dass der Förderverein wieder einiges zu Unterstützung getan hat. Neben den Feierlichkeiten gab es im vergangenen Jahr zum Beispiel einen Besuch der Interschutz Messe, aber auch Großformatbilder für das Feuerwehrhaus.

Neben den Diensten und Einsätzen fanden aber beispielsweise auch Evakuierungsübungen in Kindergärten, die Fahrradrallye, der Blaulichttag auf dem Marktplatz oder aber die Brandschutzwache beim “Aufmucken gegen Rechts” Festival statt.

Anschließend berichtete Nico Jakob als Jugendfeuerwehrwart vom Jahr 2022. Zu den 37 Mitgliedern führten 8 Eintritte, wovon 6 aus der Kinderfeuwehr übertraten. Das sind natürlich sehr erfreuliche Zahlen. Dem Gegenüber stehen lediglich 2 Übertritte in die Einsatzabteilung (s.o.)

Die Jugendfeuerwehr hat 39 Dienste durchgeführt, in der Regel mittwochs, aber auch 5 Dienst am Samstag als Sportdienst. Auch hier fand feuerwehrtechnische Ausbildung statt. Inhalte waren Fahrzeuge und Gerätekunde, Atemschutz, Heben und Bewegen von Lasten und Absicherung einer Einsatzstelle. Aber auch Teambuilding war nach der langen Pause durch Corona wichtig, sowie die Wettbewerbsvorbereitungen. Für alle ein Highlight waren auch Besuche bei anderen Organisationen wie Rettungshubschrauber und Wasserwerfer der Polizei Bremen.

Der Höhepunkt des Jahres und eine kleine Generalprobe für das kommende Jahr war sicherlich das Mini Zeltlager mit allen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Weyhe vom 16. – 20 Juli. Mit ca. 120 Teilnehmern wurde auf den Flächen des Rettungszentrums gezeltet.

Marcel Köhler berichtet anschließend von der Kinderfeuerwehr “Firekids”. Aktuell kommen 32 Kinder zum Dienst. Erstaunlicherweise sind davon 15 Kinder Jungen und 17 Kinder Mädchen. Weitere 6 Kindern “schnuppern” gerade und wollen bald ihre Anmeldung abgeben. Aufgeteilt in den Ortsfeuerwehren kommen 5 Kinder aus Erichshof, 10 aus Lahausen, 2 aus Melchiorshausen und 15 aus Leeste. Im Jahre 2022 sind 16 Kinder eingetreten und 5 haben die Kinderfeuerwehr verlassen. 8 weitere Kinder konnten in die umliegenden Jugendfeuerwehren übertreten. 6 davon in Leeste.

Die Kinder konnten in diesem Jahr 13 Dienste besuchen. Aber auch viele weitere Veranstaltungen wie Bootsfahren in Dreye, Besuch des THW’s und eines RTWs und die Teilnahme an der “Hombachlust” am Mühlenkampgelände. Außerdem war das Feuerwehrhaus Leeste Austragungsort des Kreiskinderfeuerwehrtages.

Nach den Berichten fanden Wahlen statt. Im vergangenen Jahr verkündete Ortsbrandmeister Jonas Baum, dass im kommenden Jahr nach 7 Jahren für ihn als Ortsbrandmeister Schluss sein soll. Er habe viel erreicht und möchte nun wieder ein ganz “simples” Mitglied in der Mannschaft sein. Dafür wurde er während des Versammlung auch mit Standing Ovation empfangen.

Deshalb wurden sowohl ein Ortsbrandmeister als auch sein Stellvertreter neu gewählt.

Erfreulicherweise wurde der bisherige Stellvertreter Tobias Krüger als neuer Ortsbrandmeister gewählt. Sein neuer Stellvertreter war schnell gefunden und so wurde Christian Essers gewählt. Er war bisher Zugführer in der Ortsfeuerwehr und wird nun Tobias Krüger unterstützen.

Nico Jakob und Marco Garlich wurden einstimmig wiedergewählt und bleiben Jugendfeuewehrwart bzw. stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.

Neuer Schriftführer wird Marc Stünkel. Claus Würdemann wollte dieses Amt nach 7 Jahren abgeben und freut sich über seinen Nachfolger.

Des Weiteren konnten Beförderungen durch Jonas Baum und Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen und Ehrungen durch Abschnittlsleiter Hartmut Specht vorgenommen werden.

Colin Hüneke, Thore Lackmann und Philipp Seedorf wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Melina Bischoff und Tim Klein wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Weiter wurde Eric Schamuhn zum Hauptfeuerwehrmann, Marco Garlich zum Löschmeister, Jan-Steffen Henke zum Hauptlöschmeister und Dirk Drazenovic zum Brandmeister befördert.

Mit einer erfrischenden und lustigen, aber auch emotionalen Rede ehrte Hartmut Specht Marcel Köhler, Tobias Krüger, Phillip Neumann und Udo Schröder für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie Stefan Daneke, Torsten Michalowski und Björn Thiemann für 40 Jahre.

Anschließend bedankte sich Jonas Baum bei Stefan Daneke für 17 Jahre im Ortskommando und Michael Buch für 37 Jahre. Da beide ihre Funktionen auf eigenem Wunsch aufgegeben haben, endet auch ihre Zeit im Ortskommando.

Dem folgten noch Grußworte der Gäste. Bernd Scharringhausen berichtete vom Jahr 2022 aus Gemeindefeuerwehrsicht und auch Bürgermeister Frank Seidel richtete Worte an die Versammlung, ebenso wie Vorsitzender des Ausschusses “Ordnung und Soziales” sowie Mitglied der SPD Fraktion im Gemeinderat Hans-Wilhelm Niemeyer gemeinsam mit Christine Burda (CDU) und Abschnittsleiter Hartmut Specht. Allesamt hatten viele lobende Worte für die Ortsfeuerwehr übrig. Aber ein Thema überschattete die Rede aller. Die Angriffe auf Einsatzkräfte. Sie alle kritisierten dieses auf Schärfste. Konnten jedoch aber auch berichten, dass diese in der der Gemeinde Weyhe aktuell nicht auftreten. Hartmut Specht ergänzte außerdem, dass es wichtig sei, bei aller Emotionen die Neutralität gegenüber denen zu wahren, die unsere Hilfe benötigen.

Thema waren auch noch die “Drohnengruppe Nord”, die nun im Feuerwehrhaus Leeste stationiert ist.

Abschließend übernahm Tobias Krüger den Ausblick auf 2023. Den größten Teil wird das Kreisfeuerwehrzeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Diepholz bilden. Dieses findet in Weyhe vom 08. -16.07.2023 am Freibad statt.

v.h. links: Bernd Scharringhausen, Detlef Plate, Jan-Steffen Henke, Nico Jakob, Dirk Drazenovic, Marco Garlich, Udo Schröder, Torsten Michalowski, Tim Klein, Tobias Krüger, Jonas Baum, Hartmut Specht;
v.v. links: Hans-Wilhelm Niemeyer, Frank Seidel, Thore Lackmann, Colin Hüneke, Eric Schamuhn, Stefan Daneke, Phillip Neumann, Philipp Seedorf, Melina Bischoff, Christian Essers, Marcel Köhler
Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen
Bürgermeister Frank Seidel
Abschnittsleiter Hartmut Specht