Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lahausen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:10. Februar 2024

Am Samstag, den 10.02.2024 eröffnete Ortsbrandmeister Michael Wolf um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lahausen in der Mensa der Grundschule Lahausen. Er begrüßte als Gäste den Bürgermeister Frank Seidel, den Leiter des Fachbereichs 3 Detlef Plate, den Vorsitzenden des Ausschusses für Ordnung und Soziales Hans-Wilhelm Niemeyer, den Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen, den 1. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Norbert Warnke, den Sprecher der ehemals aktiven Kameraden aus Weyhe Harald Wohlers und die beiden Standortbeauftragten der Kinderfeuerwehr Pamela Corleis-Bamberger von den Löschlöwen und Marcel Köhler von den Firekids. Anwesend waren außerdem 37 Aktive, 1 Mitglied mit Doppelmitgliedschaft, 2 Zweigleisige Mitglieder, 4 ehemals Aktive, 9 Gäste und 5 fördernde Mitglieder. Er begrüßte auch Herbert Deters, der seit 01.12.2022 Ehrenortsbrandmeister in der Ortsfeuerwehr ist.

Zu Beginn der Versammlung gab es eine Schweigeminute für den vor kurzem Verstorbenen langjährigen Kameraden Karl-Heinz Brüning.

Ortsbrandmeister Michael Wolf berichtete über die Einsatzzahlen des Jahres 2023. Zum 31.12.2022 hatte die Ortsfeuerwehr Lahausen einen Mitgliederstand von 49 Aktiven (8 weibliche und 2 Doppelmitgliedschaften), 17 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 7 Alterskameraden. Die Feuerwehr wird von 40 fördernden Mitgliedern unterstützt. Die Mitgliederentwicklung ist in den letzten Jahren stabil geblieben. Das Durchschnittsalter der Aktiven lag zum Ende des Jahres bei 37 Jahren. Aus der Jugendfeuerwehr haben Eddy Dubiel, Lea Große Lackmann, Elina Schumacher, Jonas Kehlenbeck und Lea Petereit zu den Aktiven gewechselt. Die Ortsfeuerwehr verfügt derzeit über 18 taugliche Atemschutzgeräteträger. Im vergangenen Jahr musste zu 36 Einsätzen ausgerückt werden. Davon waren 5 Brandeinsätze, 13 technische Hilfeleistungen und 13 Fehlalarme zu bewältigen. Die Übungsdienste fanden auch 2023 wieder montags und donnerstags statt und waren immer gut besucht. Die Dienste wurden von den Gruppenführern und weiteren Helfern geplant und durchgeführt.

2023 wurden alle Ortsfeuerwehren der Gemeinde Weyhe mit einem Rucksack für die Öffnung von Türen und Fenstern ausgestattet. Dieser Rucksack beinhaltet Spezialwerkzeug welches für genau diese Tätigkeiten benötigt wird. Wie bereits aus den Einsatzzahlen ersichtlich, werden die Feuerwehren immer häufiger zu Einsätzen gerufen, um Eingangstüren für den Rettungsdienst zu öffnen. Mit diesem Werkzeug geht dies in Zukunft noch schneller und meist mit weniger Schaden. Um mit diesem Spezialwerkzeug noch besser umgehen zu können und zu erlernen welche besonderen Rechtsvorschriften es zu diesem Thema gibt, wird die Ausbildung „Fenster- und Türöffnung“ dieses Jahr intensiviert. Außerdem wurde für jede Ortsfeuerwehr ein Alarmmonitor beschafft, welcher im Gerätehaus im Einsatzfall die nötigen Informationen wie verfügbare Einsatzkräfte anzeigt. Im vergangenen Jahr fand neben den Lehrgängen an der FTZ in Barrien auch wieder die interkommunale Ausbildung zusammen mit der Gemeinde Stuhr und der Stadt Syke statt. Hierbei wurde in Theorie und Praxis zum Thema „Wald- und Vegetationsbrände“ ausgebildet. Aus Lahausen konnten 3 Kameraden teilnehmen. Tanja Ristedt und Nils Rodewald haben 2023 ihre Fahrschulausbildung für den Erwerb des Führerscheins der Klassen C/CE angefangen. Leider konnte die Ausbildung noch nicht abgeschlossen werden, da es seitens des TÜV Nord an Prüfungsterminen mangelt. Im letzten Jahr wurde endlich der lange erwartete Feuerwehrbedarfsplan für die Gemeinde Weyhe vorgestellt und auch schon vom Gemeinderat beschlossen. Im kommenden Jahr wird nun an der Umsetzung des Plans gearbeitet. Im Großen und Ganzen wird sich an der mittelfristigen Planung der Gemeindefeuerwehr nicht viel ändern. Einige Fahrzeuge werden ersetzt bzw. neu beschafft und 6 Gerätehäuser müssen neu gebaut werden – dies war allerdings bereits seit einiger Zeit bekannt.

Auch für das Lahauser Gerätehaus ist ein Neubau vorgesehen, für den erste Gelder zur Verfügung gestellt wurden und bereits die ersten Gespräche stattgefunden haben. Weitere Abstimmungen dazu folgen in den nächsten Wochen – die Kameraden der Ortsfeuerwehr Lahausen werden dazu auf dem Laufenden gehalten. Michael Wolf bedankte sich bei Janina Bitterhof und Julia Finke sowie dem gesamten Betreuerteam der Jugendfeuerwehr für die tolle und erfolgreiche Jugendarbeit. Ohne die Arbeit der Jugendfeuerwehr wäre auch die aktive Wehr nicht so leistungsstark wie sie heute ist. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Teil der Feuerwehr in Lahausen und bedeutet für die Betreuer und Jugendwarte jedes Jahr ein hohes Maß an zusätzlicher Arbeit. Genauso bedankte er sich bei Tanja Ristedt, Elina Schumacher, Jonas Kehlenbeck und Lea Dubiel, die sich sehr in der Kinderfeuerwehr Weyhe engagieren. Desweiteren bedankte er sich bei Niko Redenius und Jan Oehlmann für die geleistete Arbeit beim Warten und Pflegen des Atemschutzmaterials und der Planung von Streckenterminen, G26.3 Untersuchungen und den nötigen Unterweisungen. Auch die Gerätewarte Bernd Hüneke und Tim Clausen bekamen für die vielen Stunden, die sie beim Instandsetzen und Pflegen der Gerätschaften und Fahrzeuge verbracht haben ihren Dank ausgesprochen. Michael Wolf beendete seinen Bericht mit einem besonderen Dank an die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit.

Auf den Jahresbericht des Ortsbrandmeisters folgten der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr und anschließend berichteten Marcel Köhler und Pamela Corleis-Bamberger über die Arbeit in der Kinderfeuerwehr. Hier wurden aufgrund sehr hoher Nachfrage sowohl bei den Firekids als auch bei den Löschlöwen eine neue Gruppe gebildet, so dass nun je Gruppe 25 Kinder betreut werden können. Langfristig wird über eine dritte Kinderfeuerwehr nachgedacht. Hier werden noch Betreuer gesucht.

Es folgten der Bericht des Gemeindebrandmeisters und die Grußworte der Gäste. Nach einer kurzen Pause ging es mit dem Bericht des Kassenprüfers weiter. Sönke Windler berichtet von einem guten Ergebnis. Es folgten Wahlen, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen:

Wahlen:
Neuwahl – Kassenprüfer – Dennis Rodewald

Ernennungen:
Jan Osterloh und Janko Taake wurden bereits beim Jahresempfang zum Feuerwehrmann ernannt

Beförderungen:
Florian von Weihe zum Oberfeuerwehrmann
Nils Rodewald zum Hauptfeuerwehrmann

Ehrungen:

50 Jahre Mitgliedschaft:
Herbert Deters, Heiko Timmermann, Herbert Meier, Helmut Loke, Wilfried Wittrock und Jürgen Scharnau

40 Jahre Mitgliedschaft:
Michael Wolf

25 Jahre Mitgliedschaft:
Alexander Müller und Frank Sengstake

Anschließend wurde Torben Ristedt zum bereits 7. Mal in den letzten 8 Jahren als aktivstes Mitglied in der Ortsfeuerwehr Lahausen ausgezeichnet. Er hatte mit 48 Diensten und Einsätzen im Jahr 2023 mal wieder die Nase vorne.

Marcel Balk übt seit mehr als 25 Jahren das Amt des Ortspressesprechers aus und bekam dafür von Ortsbrandmeister Michael Wolf ein Präsent überreicht.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt berichtete Michael Wolf über das anstehende Osterfeuer am Ostersamstag auf den Hof Niemeyer, um danach die Versammlung um 22:43 Uhr zu schließen.