Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe

• Beitrag veröffentlicht:26. Januar 2024

Am 26.01.2024 um 20:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe im Haus der Feuerwehr statt.

Ortsbrandmeister Kai Schaumann freute sich die Mitglieder und Gäste der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe begrüßen zu können. Als Gäste aus Reihen der Gemeindeverwaltung begrüßte er Bürgermeister Frank Seidel, für den Fachbereich 3 – Ordnung und Soziales Henning Wrede und den Ausschussvorsitzenden Hans-Wilhelm Niemeyer. Aus den Reihen der Feuerwehr konnten der stellvertretende Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock und von der Kinderfeuerwehr Bernd Corleis begrüßt werden. Besonders begrüßte er den Ehrenortsbrandmeister Hans-Hermann Steinbeck.

In seinem Jahresbericht konnte Ortsbrandmeister Kai Schaumann berichten, dass die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe aktuell 48 aktive Kameraden hat. Zur Ortsfeuerwehr Kirchweyhe gehören zudem 16 ehemals aktive Kameraden.

Im Jahr 2023 wurde die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe zu 103 Einsätzen alarmiert, ein Rekord für die Ortsfeuerwehr. Insgesamt bedeutete dies 1090 Einsatzstunden. In seinem kurzweiligen Rückblick ging er auf einige besondere Einsätze ein. Die Statistik zeigt, dass die Einsätze mit dem Stichwort “Technische Hilfe” auch in der Ortsfeuerwehr Kirchweyhe einen immer größeren Stellenwert einnehmen.

In 2023 wurden insgesamt 36 Dienste durchgeführt.

Auch blickte er auf diverse Veranstaltungen in 2023 zurück, darunter das sehr gut besuchte Osterfeuer und dann natürlich das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Weyhe.

Zum Schluss gab er einen Ausblick auf die nächsten Jahre. Unter anderem hofft die Ortsfeuerwehr Kirchweyhe darauf, dass in den nächsten Monaten endlich dass neue LF 10 ausgeliefert wird. Auch den Feuerwehrbedarfsplan spricht er an.

Im Anschluss folgten Kurzberichte des Jugendfeuerwehrwartes, der Kinderfeuerwehr und der ehemals aktiven Kameraden.

Danach standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung.

Beförderungen:

• Oliver Klaubauf wurde zum Feuerwehrmann befördert. Die Beförderung von Marvin Zimmermann zum Feuerwehrmann wird nachgeholt. Kai Schaumann freute sich mit diesen beiden Kameraden zum ersten Mal Kameraden in der Einsatzabteilung begrüßen zu können, die in der Kinderfeuerwehr ihre Feuerwehrlaufbahn begonnen haben.
  • Timo Wiesner, Marlon Liedke und Sebastian Stahl wurden ebenfalls zu Feuerwehrmännern befördert.
  • Dann wurde die Beförderung von Nicole Heusmann zur Hauptfeuerwehrfrau aus dem letzten Jahr nachgeholt.
  • Mirco Böttcher wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
  • Manuel Marks wurde zum Löschmeister befördert.
  • Marc Bretsch wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Ehrungen:

Tim Pluschke wurde für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Es folgten die Grußworte der Gäste.