Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sudweyhe

• Beitrag veröffentlicht:5. Februar 2024

Bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Sudweyhe hat Jugendfeuerwehrwart Bastian Wittrock den anwesenden Mitgliedern, Eltern und Gästen ein spannendes Jahr 2023 präsentiert. Neben den zahlreichen Aktivitäten und Wettbewerben war das große Kreiszeltlager mit rund 2000 Teilnehmer*innen in Weyhe ein besonderes Highlight, bei dem alle Jugendliche und Betreuer*innen gemeinsam viel Spaß hatten.

Der Jugendwart führt aber auch aus, dass das Zeltlager in Weyhe für seine bisherige Stellvertreterin Selina Seefried, für Andrè Menz aus dem Betreuerteam und auch für ihn selbst das letzte Zeltlager als Teilnehmer bzw. Teilnehmerin war. Die Drei werden sich nach über 10, 14 bzw. 15 Jahren aktiver und erfolgreicher Jugendarbeit aus der ersten Reihe zurückziehen und nur noch als „Teilzeitbetreuer“ bei Bedarf unterstützen. Mit Arne Bäker und Dennis Jacob wurden aber bereits Nachfolger als Jugendfeuerwehrwart bzw. Stellvertreter gefunden. Außerdem unterstützen Tina Bösche und Finja Rimek das Betreuerteam seit Anfang 2023.

Wittrock freut sich in seinem Bericht darüber, dass zum 01.01.2024 insgesamt Sieben Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr übergetreten sind und seitdem die Einsatzabteilung spürbar verstärken. Damit hat die Jugendfeuerwehr unterm Strich noch 15 Mitglieder. Er betont besonders, dass erstmals drei Jugendliche übergetreten sind, die aus der 2014 gegründeten Kinderfeuerwehr kommen und über die Jugendabteilung jetzt bei den Aktiven sind. Damit schlägt sich die erfolgreiche Arbeit der Kinderfeuerwehr nach knapp zehn Jahren erstmals auch in der Einsatzabteilung nieder.

Weiterführend geht der Jugendwart auf die Dienstbeteiligung ein. Den Wanderpokal für das „fleißigste“ Mitglied erhält Mika von Weihe mit einer beeindruckenden Teilnahme an 71 von 74 möglichen Diensten bzw. Aktivitäten. Neben dem Wanderpokal wird auch die Jugendflamme Stufe 1 verliehen, verliehen, die Yannic Adam am 04.12.2023 erworben hat. Außerdem haben Talea Bartels, Luna Brändle, Ben Guthoff und Kian Sonnenberg im letzten Jahr die Leistungsspange, das höchste Leistungsabzeichen in der Jugendfeuerwehr, erhalten.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters berichtet Torben Clausen vom Zeltlager in Weyhe und präsentiert eine ausgewogene Altersstruktur der Einsatzabteilung, die nicht zuletzt auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr zurückgeführt werden kann. Außerdem stellt er die Einsatzzahlen aus dem Jahr 2023 vor und geht auf besondere Einsätze ein. Insbesondere bei Bewältigung der Hochwasserlage über Weihnachten und Silvester war die Ortsfeuerwehr stark gefordert und wurde auch während der Feiertage zu zahlreichen Einsätzen gerufen.

In den Grußworten der Gäste berichtet der stellv. Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock von Neuigkeiten aus der Gemeindefeuerwehr. Außerdem bedanken sich die Gemeinde-Jugendfeuerwehrwartin Andrea Steinbeck und Kreis-Jugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann mit einem Grußwort bei der Jugendfeuerwehr Sudweyhe. In allen Grußworten ist das Zeltlager ein zentrales Thema, was trotz drei Jahren Corona-Zwangspause durch die Feuerwehr Weyhe toll organisiert und durchgeführt wurde. Außerdem bedanken sich alle Gäste, wie auch schon der Ortsbrandmeister, für das Engagement von Selina, Andrè und Bastian. Diese haben die Jugendfeuerwehr Sudweyhe mit zusammengerechnet über 39 Jahren Arbeit maßgeblich geprägt und werden die Jugendfeuerwehr auch zukünftig unterstützen.