Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirchweyhe

• Beitrag veröffentlicht:2. Februar 2024

Am 02.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Kirchweyhe im “Haus der Feuerwehr” statt.

Jugendfeuerwehrwart Marc Bretsch begrüßte um 18 Uhr alle Jugendlichen und Eltern. Als Gäste begrüßte er den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Björn Eilers, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock und als Vertreter aus der Ortsfeuerwehr Dirk Stratmann.

Seinen Jahresbericht beginnt Marc Bretsch mit ein paar Zahlen: Die Jugendfeuerwehr Kirchweyhe besteht zur Zeit aus 23 Jugendlichen, 18 Jungen und 5 Mädchen. Der Altersdurchschnitt liegt bei 13,6 Jahren.

In 2023 wurden 57 abwechslungsreiche Dienste durchgeführt, zusammen mit den 9 Tagen Zeltlager waren das 9300 Stunden Jugendarbeit.

Es wurde an vielen Veranstaltungen teilgenommen. Los ging es mit dem Gemeinde-Orientierungsmarsch wo die Plätze 1, 6 und 12 erreicht wurden. Durch diesen ersten Platz bleibt der Wanderpokal der Gemeinde jetzt für immer in Kirchweyhe!

Bei den Gemeindewettbewerben konnte ein fünfter und ein sechster Platz erreicht werden. Beim Kreisfeuerwehrtag in Blockum konnten die Plätze 38 und 47 von 94 gestarteten Gruppen erreicht werden.

Dann folgte das Jahreshighlight: Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Weyhe! Hier wurde ein “mega geiler” 27 Platz erreicht. In der Auswertung der “großen Jungen” war die Gruppe auf Platz 7, ein Top-Ergebnis!

Der Herbst stand dann im Zeichen der Sportwettbewerbe: Den Anfang machte das Gemeinde-Schlagballturnier mit Platz 3 und 4. Beim Gemeinde-Volleyballturnier gab es Platz 3 und 6. Beim Kreis-Volleyballturnier sind alle 3 Gruppen knapp am ersten Tag ausgeschieden.

Auch haben im letzten Jahr sechs Jugendliche an der Abnahme der Leistungsspange teilgenommen. Alle konnten sich am Ende über die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr freuen. 2 Jugendliche haben an der Abnahme der Jugendflamme 1 teilgenommen.

Ehrungen und Präsente:

Bennet Ahrlich wurde für die beste Dienstbeteiligung ausgezeichnet. Er hat an 55 von 57 Diensten teilgenommen. Dafür bekam er eine Urkunde und einen Pokal. Marc Bretsch und sein Betreuerteam freuten sich sehr über diese Beteiligung und er merkt an, dass es sehr knapp war, da drei weitere Jugendliche bei 54 Diensten anwesend waren.

Danach bekam Betreuer Kevin Neumann ein Präsent seiner Jugendfeuerwehr, da er Ende 2023 Vater geworden ist.

Björn Eilers überreichte Bennet Ahrlich und Henk Ahrlich die Anstecknadel für die bestandene Jugendflamme 1 und ein Präsent.

Zum Schluss wurden Oliver Klaubauf und Marvin Zimmermann aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Beide sind jetzt in der Einsatzabteilung aktiv. Marc und sein Betreuerteam bedankten sich bei den beiden für die Zeit in der Jugendfeuerwehr. Beide erhielten als Andenken eine Urkunde und ein Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr vom letzten Zeltlager. Zum Start in die Einsatzabteilung gab es ein Paar TH-Handschuhe.

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Grußworte der Gäste.