Jahreshauptversammlung 2023 der Jugendfeuerwehr Erichshof

Am gestrigen Montagabend hielt die Jugendfeuerwehr Erichshof ihre abschließende Jahreshauptversammlung im gut gefüllten Gerätehaus ab. Jugendfeuerwehrwart Frank Nienaber begrüßte die zahlreichen Jugendlichen, ihre Eltern sowie die geladenen Gäste und blickte in seinem Jahresbericht auf die Geschehnisse der vergangenen Monate zurück. Im Laufe des Jahres traten zwölf neue Mitglieder der Jugendabteilung bei, von denen fünf bereits in der Kinderfeuerwehr aktiv waren. Kinderfeuerwehrwart Patrick Bouchard dankte Jannes Hollmann, Lars Schwager, Sebastian Wärner, Laura Nolte und Lena Ipse für Ihre Zeit bei den „FireKids“ und wünschte Ihnen viel Erfolg für den neuen Abschnitt in der Jugendabteilung. Den vielen Eintritten standen auch sechs Abgänge gegenüber, von denen allerdings drei der Wehr erhalten bleiben., denn Simon Hemmelskamp, Robin Heimbucher und Noah Bischoff werden im kommenden Jahr die aktive Abteilung verstärken. Und auch bei den Betreuern gab es Zuwachs-seit einigen Monaten komplettieren Lars Korfmann und Daline Maskow das nun sechs Personen umfassende Betreuerteam.

Durch die hohe Mitgliederzahl konnte über das Jahr an diversen Sport- und feuerwehrtechnischen Veranstaltungen auf Kreis- und Gemeindeebene teilgenommen werden. Dafür wurde in 34 Übungsdiensten jeden Montag außerhalb der Ferien trainiert. In den Diensten wurden Themen wie Erste Hilfe und Retten, das Herrichten von Wasserentnahmestellen, Knoten- und Gerätekunde behandelt sowie Volleyball und Schlagball gespielt. Höhepunkt bildete natürlich das Kreiszeltlager in Weyhe, bei dem die Erichshofer mit zwei Gruppen an den Start gingen. In diesem Zusammenhang dankte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Folkard Wittrock nochmals den anwesenden Eltern, welche durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung ebenfalls großen Anteil am guten Gelingen des Zeltlagers hatten.

Im Anschluss an den Jahresbericht gratuliert Gemeindejugendwartin Andrea Steinbeck den Mitgliedern Leo Richter, Leonie Riesenbeck und Emily Wollmann. Die drei hatten Anfang Dezember erfolgreich an der Jugendflamme 1 teilgenommen. Abschließend bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Frank Nienaber bei den Jugendlichen für die durchweg sehr gute Dienstbeteiligung. Zudem dankte er seinem Betreuerteam und der Führung der Ortswehr für die offene und sehr gute Zusammenarbeit.

Die Jugendfeuerwehr Erichshof startet am 15. Januar 2024 um 18:00 Uhr mit dem ersten Dienst ins neue Jahr.