Jahresempfang 2023

• Beitrag veröffentlicht:7. Dezember 2023

Heute am 07.12.2023 fand im Ratssaal des Rathauses der 8. Jahresempfang für die Freiwillige Feuerwehr Weyhe statt. Beim Jahresempfang würdigt die Gemeinde Weyhe das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Feuerwehr. Außerdem werden hier die Mitglieder offiziell in den Einsatzdienst übernommen.

Der Einladung waren neben den Ehrenden, auch zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Weyhe, sowie die Kreisfeuerwehrführung und die Führungskräfte des Kreisfeuerwehrverbandes gefolgt. Außerdem waren Vertreter von der DLRG, des THW und der Polizei vor Ort.

Frank Seidel eröffnete den Empfang und begrüßte die ca. 90 Anwesenden. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und die erbrachten Leistungen. Im Anschluss begrüßten Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen, Kreisbrandmeister Michael Wessels und Kreisjugendfeuerwehrwart Ronald Hoffmann die Anwesenden.

Auf die Begrüßung folgte das Totengedenken durch Notfallseelsorger Pastor Tietz. Verstorben in diesem Jahr sind:
am 19.01.2023 Herbert Holthusen – OF Erichshof
am 17.04.2023 Horst Falke – OF Sudweyhe
am 02.06.2023 Albert Segelke – OF Sudweyhe
am 18.09.2023 Franz Vogler – Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weyhe

Nun folgte die offizielle Übernahme von Mitgliedern in den aktiven Feuerwehrdienst. Insgesamt 14 neue Mitglieder konnten übernommen werden. Namentlich sind dies:
Till Richter – OF Erichshof
Oliver Klaubauf – OF Kirchweyhe
Marlon Liedtke – OF Kirchweyhe
Sebastian Stahl – OF Kirchweyhe
Timo Wiesner – OF Kirchweyhe
Marvin Zimmermann – OF Kirchweyhe
Jan Osterloh – OF Lahausen
Jana Paysen – OF Lahausen
Janko Taake – OF Lahausen
Lennart Lösche – OF Leeste
Tjark Siemer – OF Leeste
Stefanie Peinemann – OF Melchiorshausen
Peter Wittje – OF Melchiorshausen
Lena Rimek – OF Sudweyhe

Wie schon beim letzten Jahresempfang wurden nun Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Dies waren diesmal:
für 25 Jahre
Tim Pluschke OF Kirchweyhe
Marcel Neugebauer OF Kirchweyhe
Marcel Köhler OF Leeste
Tobias Krüger OF Leeste (Ortsbrandmeister Leeste)
Philip Neumann OF Leeste
Udo Schröder OF Leeste
Stephan Engel OF Sudweyhe

Für 40 Jahre
Sönke Gerhard OF Kirchweyhe
Ulf Kotas OF Kirchweyhe
Jörg Meyer OF Lahausen
Björn Thiemann OF Leeste

Für 50 Jahre
Jörg-Henry Eickhorst OF Erichshof
Heinrich Töbelmann OF Kirchweyhe

Für 75 Jahre
Heinrich Karl Rickens OF Dreye
Heinz Rieckers OF Kirchweyhe (Ehrenortsbrandmeister)

Es folgte der letzte Tagespunkt, der Jahresrückblick 2023 vorgetragen von Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen. Im Anschluss beendete Bürgermeister Frank Seidel die Veranstaltung und der Abend endete mit diversen Gesprächen über die vergangenen Zeiten.