IKA – Interkommunale Ausbildung

• Beitrag veröffentlicht:17. September 2023

Immer im Spätsommer oder Herbst führen die Kommunen Stuhr, Weyhe und Syke eine Sonderausbildung durch, die über den normalen Dienstbetrieb und die eigentlichen Gemeinde- bzw. Stadtgrenzen hinausgeht. Organisiert wird diese Interkommunale Ausbildung im jährlichen Wechsel durch eine der drei Kommunen. In diesem Jahr haben sich die Kammeraden aus der Stadtfeuerwehr Syke darum gekümmert, nachdem die Veranstaltung in den Coronajahren 2020 bis 2022 nicht durchgeführt werden konnte. Die Thematik und Zielgruppe wechselt dabei. Mal ist die Ausbildung gezielt auf Atemschutzgeräteträger ausgelegt, ein anderes Mal richtet sich das Thema eher an die Führungskräfte. In diesem Jahr stand das Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung auf der Tagesordnung.

Rund 90 Einsatzkräfte aus allen Ortsfeuerwehren der drei Kommunen trafen sich dafür im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt. Vom “normalen” Feuerwehrmann bis zu Führungskräften der oberen Dienstgrade waren aus allen Bereichen Kameraden und Kameradinnen dabei. Zur Vermittlung der Thematik hatten sich die Syker Kameraden Hilfe aus einer bundesweiten Spezialeinheit geholt, die europaweit bei größeren Schadenslagen zur Unterstützung oder Beratung zum Einsatz kommt und sich auf dieses Thema spezialisiert hat.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde der Vormittag mit der theoretischen Vermittlung der Grundkenntnisse verbracht, bevor es nach dem Mittagessen zum praktischen Teil nach draußen ging. Auf einem Feld wurden 4 Stationen aufgebaut, bei denen verschiedene Vorgehensweisen in der Brandbekämpfung gezeigt wurden. An einer Station wurde das Vorgehen bei einem entsprechenden Einsatz als Planspiel besprochen. Auch die Handhabung bekannter Gerätschaften und die Vorstellung von Spezialwerkzeugen aus dem europäischen und nordamerikanischen Ausland wurde vermittelt. So konnte jeder Teilnehmer für sich etwas aus der Ausbildung mitnehmen.

Wir danken den Syker Kameraden für die Ausrichtung und dem Ausbilderteam für die umfangreiche Vermittlung des Fachwissen zu diesem umfangreichen Thema.