Handdruckspritze (1912-1961)

Handdruckspritze Dreye

Bereits im Jahr 1912, also 12 Jahre vor der Gründung der Ortsfeuerwehr Dreye, beschaffte die Gemeinde Kirchweyhe eine von Pferden gezogene Handdruckspritze für den Ortsteil Dreye.

Bis zur Beschaffung des ersten motorgetriebenen Fahrzeug im Jahr 1961 fuhren die Dreye Kameraden damit in den Einsatz.

Anschließend war das Fahrzeug weiterhin in Dreye untergestellt. Im März 1971 wurde es dann mit einem feierlichen Umzug zum Bauhof nach Kirchweyhe überführt. Bei diesem Ereignis wurde auch das oben zu sehende Foto gemacht.

1977 führten die Dreyer Kameraden mit der Handdruckspritze beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Kirchweyhe einen Löschangriff vor. Zu sehen ist dieses am Ende im Film “Weyhe ’77”.

Nach der Einweihung des neuen Gerätehaus an der Kreuzung Kirchweyher Straße / Dreyer Straße kam das Fahrzeug nach Dreye zurück und ist seitdem im alten Gerätehaus in der Straße “Zollhof” untergestellt.

Es befindet sich bis heute bei der Ortsfeuerwehr Dreye.