T1 – Hochwasserlage Leeste

Datum: 4. Januar 2024 um 9:45 Uhr
Einsatzort: Leeste

• Leeste: Leeste RW , Leeste MTW

Die Ortsfeuerwehr Leeste wurde am Donnerstag mehrfach aufgrund der Hochwasserlage aktiv.

Um 9:45 Uhr fand die erste Erkundung in der Straße “Beim Rumpsfelde” statt. Hier war der Keller eines Hauses vollgelaufen.

Direkt im Anschluss folgte eine Erkundung im Bereich “Hoher Deich/ Leester Marsch”. Die aktuellen Pegelstände der Bäche und Flüsse wurden kontrolliert. Alle haben einen Höchststand, den aktuell Höchsten der letzten Wochen und viele Wege sind überspült.

Um 14:30 Uhr wurde der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr aktiv. In einem Keller im “Schlader Weg” wurde Wasser mittels einer Schmutzwasserpumpe hinaus befördert. Zeitgleich fand eine weitere Erkundung am “Mühlenkampgelände” statt. Der Fluss “Hombach” steht wieder sehr hoch, sodass das Wasser bei einigen Häusern die Terassen erreicht. Die Feuerwehr wird hier erstmal nicht tätig und beobachtet die Lage weiterhin.

Um 15:55 Uhr pumpte der Rüstwagen einen Keller “Beim Rumpsfelde” leer. Gegen 17 Uhr endete der letzte Einsatz.