F1 – Brennt Müll im Freien

Datum: 1. Dezember 2023 um 8:53 Uhr
Einsatzort: Dreye

Zu einem Kleinbrand wurde heute Morgen die Ortsfeuerwehr Dreye alarmiert. Als Einsatzort wurde eine Adresse in der Mittelwendung angegeben. Vor Ort konnte von außen auf dem angegebenen Grundstück kein Feuer entdeckt werden. An der Haustür konnte der Eigentümer erreicht werden, welcher umgehend Zugang in den hinteren Grundstücksbereich ermöglichte.

Da auch hier keinerlei Anzeichen für einen Brand entdeckt werden konnte wurde Kontakt zur Rettungsleitstelle aufgenommen. Dort berichtete man, dass ein Bahnreisender vom an den hinteren Grundstücksbereich angrenzenden Bahnsteig den Brand an der Grundstücksgrenze gemeldet hatte.

Die Ortsfeuerwehr fuhr daher den Haltepunkt Dreye an und erkundete auf dem Bahngleis. Dort konnte tatsächlich Qualm von einem Feuer gesichtet werden, allerdings auf der anderen Seite der Bahngleise. Hinter dem Park&Ride-Parkplatz befindet sich ein Außenlager in einem abgesperrten Bereich. Auf diesem war ein mit Unrat gefüllter BigPack in Brand geraten. Dessen Inhalt wurde auseinander gezogen und mit einem C-Rohr abgelöscht. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.