Jahreshauptversammlung OF Melchiorshausen

Am 18.01.2019 eröffnete Ortsbrandmeister Torsten v. Niesewand pünktlich nach einem gemeinsamen Essen um 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste aus Rat und Politik.

In seinen Jahresbericht ging er auf zahlreiche Aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein und berichtete von den 22 Einsätzen aus dem vergangenen Jahr, insbesondere von den Großeinsätzen im Sommer bei der großen Wärme. Er bedankte sich noch einmal bei den Gemeindevertretern für die Freikarten die jedes Mitglied für das Freibad Weyhe bekommen hat, dieses wurde sehr gut angenommen.

Im weiteren Verlauf sprach er noch einmal an, dass die Ortsfeuerwehr jetzt eine Doppelgarage bekommen hat und alles in Eigenleistung hergerichtet wurde.

Bei den Berichten aus den Ortskommando berichtet Torsten Jacob von der Interkommunalen Ausbildung und den Ausbildungsdiensten aus dem vergangenen Jahr. Des Weiteren das Kameraden an verschiedene Lehrgänge in den Feuerwehrschulen Loy und Celle teilgenommen haben.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Derda berichtet dass die Jugendlichen im vergangenen Jahr an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen haben und gemeinsam Dienst mit Erichshof gemacht haben. Beste Dienstbeteiligung ging an Luc Beckmann mit 50 Diensten. Im Weiteren verlauf berichtet er das Ann-Sophie Schomacker jetzt zweigleisig fährt und bei Aktiven auch Dienst macht.

Brandschutzerzieherin Nicole Jacob berichtet das sie im Kindergarten verschiedene Unterrichte gegeben hat, und das die Ortsfeuerwehr ein Bild vom Kindergarten bekommen hat, weil die Feuerwehr sehr wichtig ist.

Torsten v. Niesewand beförderte im weiteren Verlauf den Kameraden Jürgen Klatte zum Oberfeuerwehrmann.

Vincent von Thun zum Hauptfeuerwehrmann und Michelle Schröder zur Hauptfeuerwehrfrau.

Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen berichtete von der Gemeindefeuerwehr und ging noch einmal auf die hohe Einsatzzahl aus dem vergangenen Jahr ein.

Im Anschluss beförderte GMB Bernd Scharringhausen Philipp Derda zum Löschmeister.

Für 40Jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen Lehmkuhl, Werner Bruns und Rolf Bittermann geehrt.

Bei den Wahlen wurde Björn Peinemann zum Gerätewart und zum Kassenwart gewählt. Jürgen Lehmkuhl zum Kleiderwart. Tobias Lehmkuhl und Nicole Jacob zur Logistikbeauftragte. Saskia Heymann zur Stellv. Pressesprecherin und Jens Meyer mit in den Festausschuss.

Um 21:45 Uhr wurde die Versammlung von Ortsbrandmeister Torsten v. Niesewand geschlossen.