Jahreshauptversammlung OF Melchiorshausen

Am Freitag den 17.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Melchiorshausen im Gasthaus zum Waldkater statt.

Nach einem gemeinsamen Essen eröffnete Ortsbrandmeister Torsten von Niesewand die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste aus Rat und Politik.

In einer Bildschirmpräsentation ging er auf zahlreiche Aktivitäten der Ortsfeuerwehr ein und berichtete von den 18 Einsätzen aus dem vergangenen Jahr, besonders von dem Großbrand am Bollmannsdamm der sehr zeitintensiv war und über 17 Stunden ging. Er berichtete vom Flächenbrand am Gänsebachweg weil dort die Wasserversorgung sehr schlecht war und mehrere Ortsfeuerwehren im Einsatz waren. Desweiteren berichtete Torsten von Niesewand über die Teilnahme mehrerer Kameraden an der Interkommunalen Ausbildung in Leeste sowie an Lehrgängen an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) in Loy und Celle. Außerdem ging er schon mal auf bevorstehen Ereignisse ein den Blaulichttag am 21.06.2020 und das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Jahr 2022.

Bei den Berichten aus dem Ortskommando berichtete Jugendfeuerwehrwart Phillip Derda das zur Zeit fünf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst machen. Es wurden 56 Dienste mit der Jugendfeuerwehr Erichshof absolviert. Die Jugendfeuerwehr nahm an verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen teil. Beste Dienstbeteiligung ging an Luc Beckmann mit 51 Diensten.

Jürgen Lehmkuhl berichtete dass er für die Wahl als Pressesprecher nicht wieder zur Verfügung stehen wird und bedanke sich für das Vertrauen der letzten Jahre bei den Kameraden und der örtlichen Presse.

Gemeindebrandmeister Bernd Scharringhausen berichtete von der Gemeinde und Kreisfeuerwehr. Er ging nochmal auf die Ereignisse vom letzten Jahr ein und bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr.

Im weiteren Verlauf nahm die Ortsfeuerwehr Nico Hildebrand als Neuaufnahme in die Feuerwehr auf.

Bei den Beförderungen wurden Saskia Heymann und Ann-Sophie Schomaker zur Feuerwehrfrau und Kyra Wloka zur Oberfeuerwehrfrau und Marc Ruhe zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Auch zahlreiche Wahlen standen auf der Tagesordnung:

• Schriftführer: Detlef Plate
  • Sicherheitsbeauftragter: Heino Hildebrand
  • Atemschutzwart: Uwe Steglich
  • Jugendwart: Phillip Derda
  • Stellv. Jugendfeuerwehrwartin: Michelle Schröder
  • Brunnenwart: Stefan Rottmann
  • Funkbeauftragter: Martin Derda
  • Pressesprecher: Saskia Heymann und Kyra Wloka

Im Anschluss bedankte dich Torsten von Niesewand nochmal bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit und schloss um 22:15 Uhr die Versammlung.